Dienstag, 19. Juli 2011

Fensterbau, Klappe die Dritte

Ach ja… Eigentlich stand ja in der Fensterdebatte wenigstens etwas fest: Holz oder Holz / Alu. Aber es gibt durchaus, wie wir nach dem 3. Gespräch heute Morgen zugeben müssen, ein paar Argumente, die für Kunststofffenster sprechen (außer dem Argument, dass ich Kunststoffingenieurin bin):

·      Wartungsintervalle und -bedarf von Holzfenstern (angesichts der heutigen UV-Strahlung – nun ja; siehe hierzu auch nächsten Punkt)

·      Weiße Farbe ist im engeren Sinne ja auch eine Polymerschicht… Entsprechend gestrichen sehen Holzfenster damit ähnlich aus wie Kunststofffenster

Das ist jetzt alles ein bißchen blabla, aber:

·      Kunststofffenster (zumindest diese) haben innenliegende Außenrollos. Sprich von innen gesehen kommt die 2-fach Isolierverglasung, dann die geführte Jalousie und dann davor nochmals eine Scheibe. Das hat durchaus was: Zu Reparaturzwecken kommt man an die Jalousie heran und die Wärmedämmung im Sommer ist besser.
Natürlich geht da gar nichts mit abgerundet etc. Ist dafür logischerweise aber auch billiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen