Samstag, 20. August 2011

Der Erbauer

Die Initialen auf dem Balkongeländer


sowie auf dem Abschlussstein des Bogenfensters


 haben unser Interesse geweckt. Wer war er, der Erbauer?

 Bau-Gesuch
des

Herrn CHRISTIAN BANZHAF, Kaufmann, hier betreffend: Erstellung eines 1½ stockigen Wohngebäudes mit Querbau.
Anerkannt: Heidenheim, den 9. April 1904. Der Bauherr Banzhaf

Gefertigt: Heidenheim, den 9. April 1904. Der Bau-Werksmeister Feuerbacher

Der Opa war im Stadtarchiv:
Der Bauherr Christian Banzhaf, Kaufmann in Schnaitheim, wurde am 27.07.1876 in Untertürkheim geboren. Seine Wohnorte waren Untertürkheim, Schnaitheim und Heidenheim. Er war 1914 Offiziersstellvertreter in einem Artillerieregiment, Leutnant d. R., Träger des Eisernes Kreuzes sowie der sparsam verliehenen Württembergischen Goldenen Militärverdienstmedaille, die er im Jahr 1916 erhalten hat.

Geheiratet hat er Marie Sofie Eberhardt (die 2. Tochter des Schnaitheimer „Kronenwirt“ Wilhelm Ulrich Eberhardt und Maria Margarethe Benz von der Mühle Aufhausen).
Was für ein Kaufmann war er? Selbständig? Wenn ja, in der damals florierenden Textilindustrie? WCM, Ploucquet, Hartmann? Wenn nein, was dann? Darüber ließen sich leider keine Aufzeichnungen finden, jedoch war er ab 1910 Privatier und ist am 19.11.1918 an Grippe in Heidenheim gestorben. Hoffen wir, dass wir länger in seinem, jetzt unserem, Haus leben dürfen!
Ursprünglich erwarb Banzhaf nur das Grundstück in der Größe des Hauses, nach und nach jedoch die weiteren Teile hinten und vorne bis hin zur heutigen Größe.

Der Bau-Werksmeister Richard Feuerbacher konnte online über das Landesarchiv Baden-Württemberg (Bestand E 222 a, Finanzministerium III / 1894-1945, 16. Vermessungswesen, 16.3 Personal) in folgendem Zusammenhang gefunden werden:
„Vereidigung und Bestellung der zu Vermessungsarbeiten mit öffentlichem Glauben berechtigten Personen durch die Oberämter“ (Laufzeit 1929-1933)

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi, so werde Ihr noch Geschichtsforscher.
    Liebe Grüße
    Resi

    AntwortenLöschen