Donnerstag, 25. August 2011

Ein gutes Problem…

… ist ein gelöstes Problem und damit kein Problem mehr! Zumindest in einer Sache sind wir jetzt quasi „erleuchtet“, nachdem wir gestern Abend noch im Leuchten-Studio waren: Die LED-Leisten sehen gut aus (schön schlicht), sind qualitativ hochwertig und gut anzuschließen (bis zu 8 m über eine Anbindung). Eventuell tatsächlich auch eine Option für das Treppenhaus, da sich der Preis in einem akzeptablen Rahmen bewegt (90 €/m). In jedem Fall gibt das aber die Beleuchtung für unser Arbeitszimmer.

Einen angenehmen Nebeneffekt haben die LED-Leisten auch noch: Sie laufen mit Kleinspannung (24V). Das bedeutet z. B., dass man sie ohne großen Aufwand auch im Spritzbereich im Bad verwenden kann, dass man Verkabelung etwa zwischen den Stockwerken im Treppenhaus auch – na sagen wir mal – ziemlich knapp unter den Putz, sprich: Unter die Tapete legen kann. Und, dass es sich eventuell lohnt, über eine 24V Verkabelung zumindest vom Keller in unser Arbeitszimmer nachzudenken: Wir spielen ja eh mit dem Gedanken, ein bisschen Strom selber zu erzeugen (Mini-Blockheizkraftwerk), den könnte man ohne allzu großen Aufwand in ein paar Autobatterien puffern. Und dann über 24V oder 42V im Haus nutzen. Etwa für die Beleuchtung. Oder das Ladegerät vom Laptop. Oder die Stereoanlage (Tills Eigenbauverstärker laufen entweder mit 42V oder mit +/- 24V und deren Versorgung mit Batteriestrom ist ziemlich High-Endig, sprich: Klingt gut und ist eigentlich auch nicht teurer als die sonst verwendeten Luxus-Trafos und Elko-Batterien). Also sehr interessant. Klingt nach Weihnachtsgeschenk ;-)
Die Beleuchtung über dem Bett werden wir auch wie vorgeschlagen mit der Wandleuchte realisieren– jetzt nachdem wir sie gesehen haben sind wir begeistert, aber beschreiben kann man sie trotzdem nicht ;-) Und dann haben wir gleich noch die letzten zwei passenden Wandleuchten zu unserer Esszimmerlampe gekauft. Passt.

Zusammen mit den Lampen, die wir schon haben (aufgehängt oder nicht ;-) reicht das vermutlich für’s ganze Haus. Eine Sache erledigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen