Mittwoch, 24. August 2011

Fliesen

Heute Vormittag war der Fliesenleger auf der Baustelle. Denn ursprünglich wäre das Fliesen des Bades für Ende August vorgesehen gewesen. Das war noch der Stand vor seinem Urlaub.

Der Stand nach seinem Urlaub ist: Ähm ja, Sie sehen, wir müssen hier erst noch den alten Boden herausreißen. Damit man die verfaulten Balken ersetzen kann. Eventuell, je nachdem was Zimmermann und Berater meinen, müssen wir die Steine aus der Wand klopfen nehmen pusten. Wenn dann die neuen Balken drin sind, darf der Gipser ran. Nach dem, was auch eine noch nicht so alte Erkenntnis ist, erst mal drei Wochen zum Trocknen des Kalkputzes benötigt werden. Vorher müssen natürlich die Leitungen gelegt sein. Und auf den Balken ein neuer Blindboden liegen. Auf den dann der Estrich kommt. Und bis dahin sollte das Fenster ausgetauscht werden Denn dann, ja dann, kann gefliest werden…
War aber trotzdem ein wichtiger Termin, weil ja mittlerweile zum Bad auch das Gäste-WC hinzugekommen ist und es auch um die Abstimmung der Schnittstellen geht, d. h. wer bereitet was vor, erledigt er den Estrich, wer spachtelt mauert die Schlitze vom Rohrleitungsbau zu etc. Außerdem gab es noch ein paar Tipps für unsere Alt-Fliesen, die auch in der Speisekammer wieder zum Vorschein gekommen sind und auch dort erhalten bleiben sollen: Abkratzen, dann Zemententferner, dann Steinöl – dann sind sie wieder schön.

Jetzt heißt es Warten auf das Angebot (mal was Neues, hatten wir noch nie *hahaha*) und entscheiden, was in Eigenleistung und was von ihm erledigt werden kann. Dann wird zum reservierten Termin das Gäste-WC halt fertig gemacht.
Und habe ich eigentlich schon berichtet, dass unsere schönen Wandfliesen sich nicht für die Duschglaswand eignen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen