Montag, 29. August 2011

Gedränge

Zwei Handwerker gleichzeitig auf der Baustelle! Und das am Montag Morgen! Ein regelrechtes Gedränge… ;-))
Handwerker 1: Der Zimmermann hat die nun freigelegten Balken inspiziert und ebenfalls bestätigt, dass es sich hier nicht um eine Drama, sondern eine kleine, anfangs traurige Kurzgeschichte mit schnellem Happy End handelt (der rauszuschlagende und dann wieder einzubringende Estrich bedrückt den Zimmermann natürlich nicht besonders).
Die Vorgehensweise sieht so aus, dass der Balken in der Außenwand zugemauert wird (Porenbetonsteine) – zum Schluss wohlgemerkt.
Der linke Balken an der Außenwand trägt allerdings die Decke, d. h. er kann nicht so einfach rausgeschnitten werden, hier wird entsprechend mit neuem Holz ergänzt.
Der 2. Balken in der Außenwand wird nur gestützt, da er noch „gesundes Fleisch“ hat, auf dem er aufliegt.
Handwerker 2: Der Fensterbauer hat das exakte Aufmaß für das Badezimmerfenster genommen.
Letztendlich haben wir uns entschieden, dem Angebot des Fensterbauers zu folgen, d. h. den Winterrabatt (der uns locker die Miete für 3 weitere Monate zahlt) anzunehmen und die Fenster auf Januar zu bestellen. Dadurch verschiebt und entzerrt sich unser Terminplan zum einen entsprechend, zum anderen geben die meisten Handwerker, die alle momentan schön volle Auftragsbücher haben, direkt recht nette Rabatte, wenn sie jetzt einen Auftrag für das neue Jahr bekommen. Allerdings das Badezimmerfenster, das benötigen wir aufgrund der Folgetätigkeiten schon so bald wie möglich…
Und jetzt hat gerade eben noch der Fliesenleger angerufen, dass er morgen um 7 Uhr anfangen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen