Samstag, 13. August 2011

Leuchten


Wie man vielleicht dem einen oder anderen Beitrag entnehmen kann, ist die Elektroinstallation ein Thema, das uns leicht beschäftigt *hüstel* Und hierbei ist ein wichtiger Punkt die Planung. Die clevere Planung, wohlgemerkt. Denn ein Kriterium ist, dass wir so wenig Schlitze wie möglich klopfen fräsen wollen. Das beinhaltet z. B., dass im zukünftigen Wohnzimmer Funkschalter eingebaut werden. Und was tunlichst vermieden werden muss, sind Schlitze in der Decke, da sich die Deckenkonstruktion mit Stroh und Drahtgeflecht nun überhaupt keine Schlitzfräsen mag. Wo also nötig und möglich bedeutet das, dass durch die Decke gebohrt wird. Das betrifft hauptsächlich das OG, und da geht das auch recht gut. Sprich: Vom Zählerkasten OG wird ein dicker Kabelbaum hoch auf den Dachboden gezogen und von dort verteilt, da die Dachbodendielen eh aufgestemmt und isoliert werden. Das ist prima. Blöderweise gibt es in zwei Räumen ein Problem: Im OG im Schlafzimmer, da sich darüber noch eine Dachkammer mit schönen Dielen befindet. Sowie im EG im Arbeitszimmer. Daher hatten wir die Idee, die Beleuchtung von der Wand aus zu organisieren, mittels Schienensystem. Und waren am Mittwoch Abend im Leuchtengeschäft, um uns über entsprechende Systeme und Möglichkeiten zu informieren. Nun hat uns die Dame wohl für etwas wirr gehalten und vorgeschlagen, ihr Mann solle sich am besten mal die Baustelle anschauen. Das hat er heute Nachmittag auch getan. Nun stehen für einen Leuchtenexperten natürlich Leuchten im Vordergrund, das ist auch wirklich nicht verwerflich, aber Decken abhängen ist keine Option für uns. Allerdings konnte er in der Tat gleich ein paar gute Ideen vorweisen: Im Arbeitszimmer kein Schienensystem an die Wand, sondern eine schmale LED-Leiste an die Decke, nur 2 cm breit, so dass sie sogar gut hinter die vorhandene Stuckleiste passt. Anschluss an der Ecke zum Flur, das passt, denn im EG wird über den Flur verteilt. Sieht bestimmt auch prima aus, denn was kombiniert man am besten mit 100 Jahre Baugeschichte? Etwas Supermodernes! Das passt auch zu dem modernen Kabelkanal, den wir dort anstelle der originalen Sockelleiste einbauen wollen. Dann hat er uns für das Esszimmer noch eine Wandlampe vorgeschlagen, das ist auch eine prima Idee, die sicher gut wirken wird und jetzt bei Planung berücksichtigt werden kann. Für unser Schlafzimmer hatte er auch einen Vorschlag – den wir erst mal im Laden anschauen müssen um ihn uns vorstellen zu können, aber letztendlich auch Befestigung an der Wand direkt über dem Bett. Zig Dimmer und Schalter brauchen wir eh nicht, denn das Schlafzimmer ist ääääähhh ja zum Schlafen da ;-)
Und dann gibt es noch das Treppenhaus. Hier steht die Beleuchtungsart eigentlich schon fest. OLED. Ein paar OLEDs in einem Metallgehäuse. Wird bestimmt gigantisch. Blöd nur, dass es die Technologie noch nicht (zu realistischen Preisen) auf dem Markt gibt. Aber wenn man(n) auf was fixiert ist… Kann man auch mal 2 Jahre warten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen