Freitag, 30. September 2011

Da wo die neue Decke im Klo hinkommt

befinden sich leider interessante Dinge:


Unter der leider erst jetzt abgerissenen Tapete fand sich eine Abzweigdose der größeren Art, hier trifft neu (links) auf alt (rechts). Ich hatte mich schon gefragt, wo die ganzen Leitungen aus dem Verteilerkasten denn hingehen. Jetzt weiss ich es ;-)

Das Dumme daran ist, dass man an diese Dose nicht mehr ran kommt, wenn die Decke im Klo eingezogen ist. Bevor das also gemacht werden kann (und das ist das letzte, was uns noch vom Einbau der Kloschüssel trennt - und das macht es wirklich, wie soll ich sagen, dringlich) müssen wir klären, was das für Leitungen sind. Da hilft nur eins: Nachschauen !


Das heißt, sich mit dem kleinen Meißelchen gaaaaaanz vorsichtig (wir werden zwar den größten Teil der Verkabelung neu einziehen, aber insbesondere die Küche sollte möglichst erhalten bleiben) vom Verteilerkasten ausgehend an den Leitungen entlang hangeln. Endlich mal eine Arbeit, die richtig Spass macht ;-) Rechts unten fängt's an, geht dann nach oben und nach links, um dann in der linken oberen Ecke in der Wand zu verschwinden. Und im Klo wieder aufzutauchen.

Den Rest der (Bilder-) Geschichte ersparen wir uns und kommen gleich zum Schluß: Die Dose können wir tatsächlich zumachen, das einzige Kabel, das bleiben wird, zugleich das einzig brauchbare und mit etwa dreißig Zentimeter das kürzeste, ist das für's Licht im Klo. Die anderen versorgen die restlichen Räume im EG und zwei Zimmer im DG. Die werden sowieso neu verkabelt.

Eine Verbindung ist allerdings ein bißchen bitter, nämlich die in die Küche unter die Arbeitsplatte. Die geht durch diese Dose. Vorne (am Verteiler) ist Schutzleiter da, hinten (an der Steckdose) auch, aber dazwischen (in der Verteilerdose und im folgenden Kabel) leider nicht :-(

Der Lichtblick: Wir müssen vom Waschbecken aus eh durch die Kellerdecke (blöderweise ist das einer der Gewölbekeller) runter für die Wasserzuleitung. Das Loch macht der Sanitär-Installateur. Da gehen wir dann mit einem Stromkabel mit. Hoffentlich.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen