Dienstag, 11. Oktober 2011

Feuer


Also eine Entscheidung ist bereits von uns getroffen worden: Eine neue Gas-Brennwert-Heizung soll es auf alle Fälle werden. Damit ist Kachelofen gestorben. Aber der Kaminofen erstrahlt in neuem Feuer, quasi. Daher waren wir heute auch vor Ort und haben mit dem Ofenbauer verschiedene Modelle angeschaut und diskutiert.
So.
Frauchens klarer Favorit ist der „Furka“ von GANZ in Naturstahl. Blöderweise ist der mit 10 kW Heizleistung echt überdimensioniert. Schade L
Also sind jetzt die folgenden zwei Modelle in der engeren Wahl:
Nr. 1: Der „Maloja 2“ von GANZ mit 6,5 kW – gibt es auch in Naturstahl (okay, DAS ist auch der Grund dafür dass er in der engeren Auswahl gelandet ist).
Nr. 2: Der „Ottawa“ von HASE mit 7 kW, in schwarzem Stahl, drehbar und – jetzt kommt der Trick – mit einem 140 kg schweren Speicherblock, der die Wärme speichern und entsprechend auch wieder abgeben kann.
Nr. 1 ist durch das massive Material allerdings auch in der Lage, die Hitze zu speichern, wenn auch nicht in dem Maße wie mit den extra Speichersteinen, und einen separaten Drehteller gibt es auch.
Preislich dürften beide ähnlich liegen, die Angebote werden jetzt erstellt.
Bestimmt schön, so vor dem Feuer auf dem Bärenfell zu liegen… und dann weil es zu heiß ist ähm ja ihr wisst schon… (Papas Studenten und unsere Nichten lesen mit)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen