Sonntag, 20. November 2011

Brrrrrrr

ist das kalt:
Die rote Kurve ist die Temperatur (linke Skala), die gelbe die rel. Luftfeuchtigkeit (rechte Skala), die X-Achse geht über etwa 5 Tage (vom 11.11. abends bis zum 16.11. nachmittags). Man erkennt gut, wie die Temperatur im Lauf der Nacht auf etwa 8 Grad absinkt, morgens wieder ein bisschen ansteigt (aber nur wenig, Nebel :-) dann ein Gipfel bis etwa 12 Grad am Nachmittag - das ist die Kaffepause, Frau, Kind und Schwiegermutter zu Besuch, da kam der grosse Heizlüfter ins Zimmer.

Der Riesen-Gipfel in der Bildmitte stammt von den Handwerkern, die einen Monster-Gasheizer mitbebracht und den Tag über im Wohnzimmer schön warm gemacht hatten - dort wurden die Heizkörper installiert. Nachts dann Tiefstwerte um die 5 Grad. Und das wohlgemerkt mit zwei Radiatoren a 1,5kW, die rund um die Uhr in Betrieb sind .....

Aber von denen merkt man hier nicht viel, der eine steht/stand im Treppenhaus, der andere im OG. Nachdem ich diese Kurven gesehen hatte, steht jetzt der eine im Wohnzimmer. Mal abwarten, was es bringt ;-)

Aber wir hoffen, dass die Heizung bald funktioniert, bei den Temperaturen ist es nicht nur ungemütlich, sondern erstens bremst das alle Kleber, Mörtel usw. beim Abbinden bis etwa auf null und zweitens kühlt das Haus natürlich arg aus.

Mit der Luftfeuchtigkeit haben wir noch kein wirklich ernsthaftes Problem, liegt so bei gut 70%, da hatte ich mehr befürchtet (dehalb eigentlich die Heizer ...)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen