Samstag, 12. November 2011

Der Winter kommt ....


und da merkt man das Fehlen der Heizung immer unangenehmer. Wenn es nur darum geht, bei der Arbeit nicht zu frieren, reicht ein kleiner Lüfter (links im Bild). Ich brauche den zwar eigentlich nicht, aber wenn Steffi und Rike kommen, ist es doch schön, ein bisschen einheizen zu können ;-)

Aber so langsam sind die Temperaturen so, dass die Mauern abkühlen und dann auch am Tag nicht mehr warm werden. Und so um die - na sagen wir mal - gut zehn Grad sollten wir schon im Haus haben. Sonst gehen die Abbindezeiten gegen unendlich und manche Dinge lassen sich gar nicht mehr verarbeiten. Also: Heizen !

Ohne Heizung auf Dauer gar nicht so einfach. Wenn die Heizungsrohre mal gelegt sind, dann schrauben wir in einem Raum je Stockwerk einen Heizkörper rein, drehen den voll auf, und gut is.

Aber bis dahin ? Versuchen wir uns mit Elektroheizern über Wasser zu halten. Die Lüfter sind ja günstig, klein und machen schön warm. Aber ich hab schon mal einen in Flammen aufgehen sehen (glücklicherweise direkt neben der Dusche, da ließ sich das Problem leicht lösen) ....

Dann doch lieber Radiatoren. Zwei Stück a 1,5kW helfen uns hoffentlich, das Temperaturniveau zu stabilisieren. Heute eingeschaltet, die Spannung steigt, die Temperatur hoffentlich auch ;-) Der Datenlogger wird's uns verraten.

Till

PS: Dummerweise hat unser Baustromanschluß nur zwei Schuko-Dosen. Und die Heizer brauchen schon jeder eine eigene ..... der Elektriker bringt uns nächste Woche die Erweiterung.

PPS: Die Sanitär-Jungs haben gestern einen echt coolen Gas-Heizer mitgebracht. Der macht schön warm !
Aber nach ein paar Stunden lief im OG das Wasser an den Fenstern runter ..... Deshalb hab ich dann schnell die Elektroheizer besorgt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen