Mittwoch, 9. November 2011

Gürtel


Wir hatten Herrn Weng um einen Termin für heute gebeten, und zu unserer großen Freude kam er dann auch am Vormittag. Eigentlich haben wir gerade weder größere Probleme noch offene Fragen. Nur – manchmal ist es ja so, dass eine Hose echt gut passt, man sich aber trotzdem mit Gürtel wohler fühlt ;-) Soll heißen: Ein Profi sieht halt einfach mehr, wirft diverse Punkte auf (und beantwortet sie auch meist direkt im Anschluss *g*), hilft gegen das Verzetteln, trägt zur Entscheidungsfindung bei, wenn man zu ein und demselben Thema verschiedene Lösungsansätze erhält (die in sich alle schlüssig klingen und häufig total gegenläufig sind) und gibt Tipps (und wenn’s „nur“ Materialtipps sind – in diesem Haus unglaublich wichtig wegen Diffusion). Auch heute ist exakt dieses beim Wandern von Raum zu Raum geschehen. Aber dadurch haben wir jetzt eine Lösung, die kein schlechtes Bauchgefühl zurücklässt, für die Belüftung im Bad gefunden (und mit dem Fliesenleger, der gerade vorbei kam, praktischerweise direkt besprechen können, Stichwort gebohrte Revisionsklappe), wissen jetzt wie wir uns bei den anstehenden Temperaturen in Sachen „Haus erwärmen“ verhalten sollen, sind uns sicher dass die heute gekaufte Glaswolle ohne sonstige Folien o. ä. auf die Schüttung im Bühnenboden eingebracht werden kann, da bereits eine „Sperrschicht“ (aus Lehm) existiert (habe ich eigentlich schon meinen Respekt vor der Baukunst um 1900 zum Ausdruck gebracht???), haben gleich im Anschluss den Bauflaschner angerufen (wegen dem hier; war erfreulicherweise auch nachmittags gleich da, glaubt aber nicht, dass es die Verwahrung ist, wird aber schon mal vorab die existierenden Risse mit Silikon schließen), können ohne Bedenken kleine (!) Nägelchen zur Fixierung der Bodenleisten in den Kamin schlagen etc.

Fazit: Es hat sich mal wieder gelohnt und wir sind froh, dass wir uns für diesen We(n)g mit Beratung entschieden haben!!

Frühmorgens (oooohhhh jaaaa stöhnt mein bester Mann) war der für die Heizung zuständige Meister da und hat zusammen mit Till eine richtig gute Lösung für die Heizung und den Außenkamin gefunden – den wir aufgrund des Kaminofens brauchen, allerdings natürlich auf die Rückseite des Hauses machen wollen, was eine komplette Versetzung der Heizung in den anderen Gewölbekeller bedeutet, was aber eigentlich egal ist, da eh alles neu wird – allerdings kommen hierzu am Freitag noch Schornsteinfeger & Stadtwerke (und nicht vergessen den Fensterbauer wegen des dort befindlichen Fensters zu informieren)!!

Um die Glaswolle holen zu können, haben wir heute einen Anhänger gemietet und die Gelegenheit gleich genutzt, eine Ladung im Keller stehenden Mülls (hauptsächlich Tapeten, Altholz u. ä.) zur Deponie zu transportieren:



Ufffzz…. Mit wieder leerem Hänger ging die „Shopping“tour dann weiter:

Zum Zimmermann – Leih*g*Dielenbretter holen:



Zum Fensterbauer – das bestellte Sipo-Mahagoni-Holz abholen und gleich zum Schreiner zum Lagern bringen, denn das wird unser Waschtisch werden:



Zwei Ölradiatoren kaufen – allerspätestens wenn der Leicht-Estrich ins Bad eingebracht wird, müssen wir dort für Wärme sorgen; Plan sieht des Weiteren vor, pro Stockwerk ein Zimmer richtig fertig und damit heizbar zu machen.
Regal für die Kellernische kaufen – in den Kellern arbeiten jetzt die Heizungsmonteure, die heute auch bereits mit der Demontage der Alt-Heizung sowie den Heizkörpern, die ausgetauscht werden sollen, begonnen haben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen