Donnerstag, 10. November 2011

Testreihe (1)


Wir haben aktuell zwei Testreihen am Laufen. Über Nr. 1 nachfolgend ein paar Worte.
Und Bilder:

Das ist ein Datenlogger, der Temperatur und Feuchtigkeit aufzeichnet und der uns Erkenntnisse über Wärmespeicherkapazität und Trägheit unseres Hauses liefern soll. Was im Moment bei 95 % Nebel und Tageshöchstwerten von 6°C eher ääähhh langweilig ist. Daher fehlt der 2. Logger, der die dazugehörigen Außenwerte aufzeichnen soll, auch noch. Aber einen kleinen Testlauf haben wir natürlich schon mal gestartet.
Hier das Ergebnis:

Rot = Temperatur, Gelb = Luftfeuchtigkeit
1 – Es wird Nacht in unserer Wohnung.
2 – Die Heizung springt um 5 Uhr an, dann kommt Mama heim (vom Morgenspaziergang) und lüftet ;-)
3 – Mama hat Fenster geschlossen, Temperatur steigt auf Frühstückswert an.
4 – Papa steckt Logger in die Außentasche seiner Jacke.
5 – Villa Z.
6 – SONNE!!!
7 – Obwohl es konstant kalt ist wird es nachts noch kälter.
8 – Die Monteure frühstücken (mit Heizlüfter; bevor hier Spekulationen auftauchen ;-)

2 Kommentare:

  1. die grüne Kurve stellt den Taupunkt dar, also die Temperatur, bei der Kondensation stattfinden würde. Ist praktisch ohne Aussage, da wir die Lufttemperatur messen und die Kondensation an einer Oberfläche stattfindet, die im interessanten (problematischen) Fall kälter ist als die Luft.

    Hatte ich vergessen zu löschen, werde ich nächstes Mal tun ;-)

    Till

    AntwortenLöschen