Samstag, 3. Dezember 2011

Abschlußleisten-Abenteuer


Eigentlich stand für heute ja die Elektroinstallation im EG auf dem Programm (Esszimmer hab ich dann auch als erstes heute morgen gemacht, das war aber auch nicht viel), aber "nebenher" wollte ich die großen Löcher, die die Heizungsinstallateure hinterlassen haben, verschließen.

Dazu sollten aber zunächst die herausgesägten (und aufgehobenen) Abschlußleisten wieder an ihren Platz sein, sonst läuft der Mörtel sonstwohin und außerdem könnte es im Nachhinein schwierig sein, die Leisten überhaupt wieder rein zu bekommen ..... also: Abschlußleisten einbauen. Mal ging das eher problemlos (siehe oben, den Rest richtet dann der Spachtel ;-), mal war es schwieriger:
Diese Leisten gingen zum Teil (links) beim Ausbau kaputt, die Leiste rechts gab's gar nicht: Da hier die Rohre der alten Installation überstehen, war Kreativität gefragt. Statt eines grob aufgenagelten Stückchens Sperrholz eine aufgedoppelte Leiste mit dem richtigen Profil an der Oberkante ....

Die anderen Leisten im Esszimmer waren lose, also kurz angedübelt, eine war aber völlig locker. Da es sich im ausgebauten Zustand erheblich besser schleift: Raus damit:

Dabei stellte ich dann aber beim Blick auf die Rückseite fest, daß sich hier ein Holzwurm gütlich getan hatte. Guter Rat ist bekanntlich teuer ..... wegschmeißen und neu anfertigen, oder nicht ?

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Spuren alt, also behalten (so einfach ist es erstens nicht, Bretter im richtigen Maß zu bekommen und die zweitens mit einem halbwegs ähnlichen Abschlußprofil zu versehen ...). Also Frau und Kind zum shopping-Ausflug eingepackt und Holzwurm-Ex besorgt, das kommt morgen drauf, um das Gewissen zu beruhigen.

Eine Leiste im Wohnzimmer (die hinter dem zukünftigen Kamin) stellte sich als Gips-Attrappe heraus:

Die bleibt dann auch weg, da ich nicht weiß, ob die so nahe am Ofen erlaubt bzw. sinnvoll ist. Hier kommt also wieder der Gipser hin, allerdings nicht mit einer nachgemachten Abschlußleiste, sondern mit einer glatten Wand (und einem kleinen Metallprofil am Boden als Abschluß für die Dielen).

Das Leistenthema ist damit für's erste (Stockwerk ;-) erledigt.

Morgen ist also Spaß mit der Kelle angesagt ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen