Dienstag, 27. Dezember 2011

Gefühlte 30% der Renovierung ...



verbringen wir mit Auf-, Um-, Weg-, Hinundher- oder sonstwie räumen. Heute alles aus dem Wohn- und Esszimmer weg. Dort soll jetzt nämlich verputzt - na ja, eigentlich eine ziemlich hochtrabende Wortwahl, der Putz ist dort recht gut, es geht eher um spachteln - werden. Da der Dielenboden in diesen Zimmern ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Kaufentscheidung war und deshalb möglichst schonend behandelt werden soll, muss gut abgedeckt werden. Also raus mit dem ganzen Kram. Aber wohin ?

Das war, neben  den unbestreitbaren Vorzügen eines Proberaums, der Grund dafür, die Kammer im OG als erstes zu renovieren: Sie soll später eh als Abstellraum dienen, also kann sie diese Funktion auch jetzt schon erfüllen. Ist ja auch beinahe fertig, es fehlen nur noch noch zwei Dinge:

Die Sockelleisten müssen lackiert werden. Und ich habe leider die Trocknungszeit ("nach zwei Stunden schleifbar") dicker Spachtelschichten erheblich unterschätzt. Also werden die Sockelleisten in der Kammer wohl als letzte gestrichen. Nicht schlimm, hier geht's ja nur um den Farbton, da tut's auch ein Brett, das man an die Wand hält.

Und der Fußboden. Der Boden war hier mit Hartfaserplatten beplankt (eher dilettantisch, keine Dehnfugen, also hat das dann irgendwann Falten geworfen ....). Beim Rausnehmen der Platten (um sie zu kürzen) stellte sich heraus, dass die darunter liegenden Dielen gar nicht so schlecht aussehen.

Zumindest als Unterlage für einen Teppich taugen sie prima ;-) Also weg mit der eher Probleme (Feuchtigkeit, Geräusch ...) schaffenden als lösenden Lage. Glücklicherweise passten die Platten grade eben so durch's Fenster, die alle durch's Treppenhaus zu wuchten hätte meine gute Laune heute morgen erheblich beeinträchtigt.

Also raus mit dem ganzen Kram und ab in die Kammer. Man (ich zumindest ;-) unterschätzt den Aufwand, mit kehren, saugen und mit Plane und Malerkrepp auslegen war das dann der ganze Tag ....
und ich hab mich ziemlich rangehalten .... eigentlich wollte ich ja noch was anderes machen ....

Aber jetzt ist unten ordentlich und die Kammer als erster Raum quasi offiziell abgenommen fertig. Ich fürchte nämlich, dass es noch lange dauern wird, bis die Sockelleisten dann tatsächlich gestrichen und der Boden abgeschliffen wird .... es gibt nichts langlebigeres als Provisorien.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen