Mittwoch, 14. Dezember 2011

Und so nähert sich eins nach dem anderen der Fertigstellung ....


heute wurden die Konvektoren installiert, die das Arbeitszimmer beheizen sollen. Das waren die letzten Heizkörper, die noch fehlten. Die sehen eigentlich ganz gut aus, fast schade, dass sie verkleidet werden ....

Aber das ist ja der Sinn der Aktion: Die Rückseiten der Regale mit warmer Luft zu umströmen und so die Bildung von Schimmel zu verhindern .... Demnächst muss ich mich dann mal an die Dimensionierung der Kanäle machen, das wird sicher interessant ;-)

Ein Standardfall ist das jedenfalls nicht: Der größte Teil der Luft soll den Kanal auf etwa 60-70 cm Höhe verlassen,  ein kleinerer Teil dann hinter die Regale bis fast zur Decke geleitet werden. Wir wollen ja nicht mit der ganzen Energie die Wände und die Bücher aufheizen, sondern nur für eine leichte Luftströmung und eine leichte Erwärmung der Wände sorgen. Ich werde jedenfalls versuchen, die Kanäle in den Regalen so zu konstruieren, dass die Verteilung der Luftmengen ohne allzu grossen Aufwand verändert werden kann ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen