Montag, 30. Januar 2012

Alle Klarheiten beseitigt ...


heute war der Fensterbauer da, auch er hält die äußeren Fugen für optisch verbesserungswürdig ...
der Fugenmacher soll nochmal kommen und dann denken wir/er über eine endgültige Lösung nach, etwa einen (weißen) Alu-Winkel als Verkleidung für die Fugen.

Soweit so gut.

Bleibt noch der Punkt der technischen Eigenschaften. Hier hat er eine ganz andere Ansicht als unser Bauexperte. Die Kurzfassung:


Dauerelastische Fugen seien am Altbau das einzige, was funktioniert, zulässig sowieso. Und sie hätten damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen.

In der Tat, wenn die Laibung über die Höhe um zwei Zentimeter nach außen geht, ist eine gleichmäßige Fuge schwer zu erreichen und auf unebenem Untergrund (Ziegel) ist das Kleben auch nicht einfach.

Insbesondere jetzt, da die Fenster schon eingebaut sind.

Ergebnis: Fensterbauer und Bauexperte reden morgen miteinander und suchen nach einer vernünftigen Lösung. Schau mer mal.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen