Sonntag, 8. Januar 2012

Der Kleinkram ....


wie hier etwa eine neue Sockelleiste am Kamin im Kinderzimmer hält doch jedesmal mehr auf, als gedacht ....

Die war nötig, weil hier vorher keine "echte" Leiste verbaut war, sondern eine solche mit Gips nachmodelliert war. Was beim Abschleifen auffiel und - da nicht besonders schön - zur Entscheidung des Neubaus führte. Bei genauerem Hinschauen stellte sich heraus, dass es noch an drei anderen Stellen solche "Leistenimitate" gab.

Glücklicherweise hab ich an den anderen Stellen den Gips noch nicht weggeschlagen .... denn es war eine Sauarbeit, diese Leisten zu basteln (das ist hier wörtlich gemeint): Was im Bild nach großen Spaltmaßen aussieht ist das Ergebnis von gut 2 Stunden Frickelei mit dem Stechbeitel, der Kamin ist nämlich weit davon entfernt eben oder gar rechtwinklig zu sein. Die anderen Gipsleisten werden also ausgebessert und bleiben dran. Die haben damals die Handwerker wahrscheinlich an den Stellen so gebaut, weil das Anpassen der Holzleisten zu aufwendig gewesen wäre. So sehe ich das auch.

Und mit ein paar solchen Basteleien kann man leicht einen Tag verbringen: Im Kinderzimmer hatten wir ein Stück Boden rausschneiden müssen, um an die Heizungsrohre zu kommen, irgendwann muß man das halt auch wieder (mittels eines eingesetzten Stützbalkens) rein.

Oder ein Kabel vom Heizungskeller durch das bereits gebohrte Loch in der (Gewölbe-) Decke in die Küche durchschieben. Wer sich das einfach vorstellt, hat's noch nicht versucht .... da ist nämlich eine Lage Schüttung dazwischen und bei ca. 60 cm Dicke der Decke ist das ausgesprochen fieselig ....

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen