Montag, 23. Januar 2012

Die Elektroinstallation ist fertig ...


.... was die Hochspannungsseite angeht. (Das ist der Unterverteiler im OG, die Sicherungen sitzen praktisch alle im EG. Aber den zu zeigen wäre langweilig, der sieht nicht anders aus, als jeder andere Verteiler auch.)

Der Rest, der da noch raushängt ist dann wieder meine Sache ;-)
Wir werden ja ungefähr das halbe Haus mit LEDs beleuchten, die werden sinnvollerweise zentral versorgt. Der kleine blaue Kasten im Verteiler ist das 24V-Schaltnetzteil, das die Leuchten im Bad versorgt. Das 12V-Netzteil fuer das Treppenhaus ist nicht drin, weil .....

es für die Größe von Modulen für Schaltschränke zwei Standards gibt, einen für private und einen für den Business-Bereich. Letztere sind tiefer. Und mein Netzteil ist für .... erraten.

Heute kam das neue, das müßte reinpassen. Schau mer mal.

Wer sich fragt, warum zwei verschiedene Spannungen:
Die Frage ist legitim. Die meisten LED-Module laufen mit 12V. Im Bad verwenden wir aber fertige Leuchten, die für den Außenbereich gedacht sind (und deshalb auch in der Dusche angebracht werden können), die haben jeweils 6 LEDs, vom Hersteller in Reihe geschaltet, und nicht mehr änderbar, ergibt 24V.

Till

1 Kommentar:

  1. Hat euer Elektriker sowas wie eine FI-Schalter-Allergie? Eigentlich waren die Dinger doch anno 2012 schon seit ein paar Jahren für alle Steckdosenstromkreise vorgeschrieben...

    AntwortenLöschen