Sonntag, 22. Januar 2012

Die erste LED-Leuchte ist fertig !


Das Treppenhauses werden wir ja mit LED-Leisten beleuchten. Die liegen auch schon da und warten auf die Verwendung. Aber im Eifer des Gefechts (und zum Ausprobieren ;-) hatte ich viel mehr gekauft, als wir dann tatsächlich brauchen werden. Ursprünglich wollte ich die im Keller montieren, da haben wir aber jetzt aus Platzgründen eine konventionelle Leuchte angebracht. Was also mit den übrigen LEDs tun ?

Na ja, verwenden. Eine Leuchte ist schnell gebaut, ein Brett, an den Seiten mit einer Gehrung versehen, so daß die LEDs in einem Winkel von 45 Grad an die Decke strahlen, silbern lackiert, ein kleines 12V Netzteil dazu, fertig. Das ganze mit Montagekleber an die Decke geklebt (man muß das Ding ja nicht mehr abnehmen, um die Leuchtmittel zu wechseln), insgesamt ein Aufwand von etwa 2 Stunden Arbeit und 40 Euro Material.

Das sieht in echt sogar richtig gut aus. Und ist auch richtig hell. Hier sind vier Streifen parallel geschaltet, insgesamt 10m LED-Leiste. Sind bei 60 LEDs pro Meter 600 LEDs. Braucht etwa 10W Strom und entspricht geschätzt von der Helligkeit her mindestens einer 100W Glühbirne. Der oft angegebene Faktor 10 in der Effizienz kommt also in etwa hin.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen