Dienstag, 31. Januar 2012

Fugenstrategie die Erste ....

nämlich für außen.

Dafür haben wir jetzt eine Lösung: Die Silikonfugen bleiben mangels sinnvoller Alternative drin (Fenster nochmal ausbauen wäre nun wirklich zu aufwendig), werden aber von außen mit einer (weißen) Aluleiste verkleidet. Das sieht dann erstens besser aus (sieht man an den Rolladenschienen an den paar Fenstern, wo eben welche dran sind), schützt zweitens die Fugen vor Sonneneinstrahlung und Regen und hält damit dann auch zumindest so im wesentlichen dicht, selbst wenn die Fuge mal nicht mehr ganz so elastisch ist. An den besonders krassen Stellen kommt der Fugenmensch zum Nachbessern.

Bleibt innen. Da gibt's diesen - nennen wir's mal eleganten - Weg nicht. Hier bleiben letztlich zwei Alternativen: Entweder Acryl oder Folie. Beides nicht schön.

Eine Acrylfuge (in jedem Fall in dieser Dimension) hält nicht ewig elastisch, vermutlich nicht mal besonders lang. Wenn das Zimmer tapeziert ist, ist das kein so großes Problem, da wird sowieso alle paar Jahre umdekoriert. Wir verputzen aber überall, ich möchte nicht erleben, dass wir das erneuern müssen.

Also eher Folie. Die ist allerdings am eingebauten Fenster nicht eben leicht und auch nicht elegant zu befestigen. Und an der Wand schon gar nicht. Und billig ist das auch nicht eben.

Ein paar Ideen liegen auf dem Tisch, morgen werde ich das noch mit unserem Maler besprechen, dann werden wir uns wohl festlegen (müssen). Denn im Moment bremsen die Fenster jede Bauaktivität. Und der Einzugstermin rückt näher ....

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen