Mittwoch, 4. Januar 2012

LED Treiber ...


nimmt man normalerweise fertig von der Stange. Etwas schwieriger wird das, wenn man erstens viel Strom braucht (bei uns etwa 2A bei 12V) und das Ding zweitens irgendwie im Verteilerkasten montieren muss. Soll ja auch professionell aussehen.

Dass das Licht im Treppenhaus und in der Küche von einem Arduino gesteuert werden soll, war schon früh klar, ein paar Gimmicks sollen schon sein ;-) Ich hatte deshalb schon vor einiger Zeit vorsorglich ein Kistchen mit 24V Treibern für Hutschienenmontage bei ebay gekauft, im Prinzip einfach ein Optokoppler und ein Triac. Damit kann man ganz einfach "normale" Lampen schalten. Für LEDs eignet sich das aber leider nicht (Gleichspannung).

Die "normalen" Treiber ICs von der Stange reichen von der Leistung her nicht aus (die gängigen Typen können etwa 500 mA), also ist basteln angesagt ;-) Im Prinzip ist das ja auch einfach, ein dicker FET, ein  RC-Glied zwischen Gate und Source und einen Widerstand vor's Gate damit wir keinen Radiosender basteln, das war's. FETs hatte ich noch in der Bastelkiste, ein IRFP044N ist für diese Anwendung zwar ein bisschen überdimensioniert, aber das kann hier ja nicht schaden. Und von denen hatte ich von einem DIY-Verstärker-Projekt eben noch einige übrig.

Und glücklicherweise passen die mit Ansteuerung grade exakt in das schicke Gehäuse der Triac-Treiber. Bisher nur grob auf Funktion getestet (mit der einzelnen, ärmlichen roten LED im Bild), aber ich hatte meinen großen Lastwiderstand nicht gefunden .... Sollte aber auch im Realbetrieb eigentlich keine Probleme machen. Wenn ich meinen Widerstand finde (oder ich eben eine 12V 20W Halogenbirne gekauft habe ...) gibt's noch einen Test unter Realbedingungen, mit 10kHz Rechtecksignal. Was ein glücklicher Zufall, dass ich neulich ein 40V/10A Labornetzteil bei ebay ersteigert habe ;-) Von Philipps, das erklärt vielleicht den Spottpreis, den ich dafür bezahlt habe, von HP hätte das mindestens fünfmal so viel gekostet ... dabei sind die Philipps Laborgeräte von sehr hoher Qualität ....

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen