Samstag, 7. Januar 2012

Rigipsplatten ankleben macht richtig Spass ....


anders als erwartet .....

Im Flur harrte ja seit einiger Zeit eine offene Wunde der Behandlung ....
hier hing früher schon der Verteilerkasten und da kommt der neue auch wieder hin. Die Wand ist ein Mix aus ein paar Ziegeln, einer Menge Porenbetonsteinen (da war mal eine Tür), vielen Balken, Kabeln und so weiter, der Putz dazwischen hält nur gelegentlich, alles keine gute Basis für einen neuen Putz.

Wir hatten lange überlegt, ob wir versuchen sollen, die Wand zu verputzen, der Nachteil der Rigipsplatte ist natürlich, dass sie aufträgt, optisch also nicht grade attraktiv ist. Aber ein Stück Wand mit lauter Rissen im Putz ist auch nicht toll ....

Also die Entscheidung: Rigips. Jetzt hab ich das aber noch nie gemacht (Rigips direkt auf Mauer oder was auch immer geklebt) und hatte wochenlang Horrorvisionen von Platten, die teilweise wieder runterfallen oder krumm und schief sind. Aber jetzt mußte endlich mal Schluß mit Herausschieben sein, Montag will ich den Elektriker anrufen, der soll das dann verschalten. Dazu muß aber nun mal die Wand fertig sein.

Kurzum: Es war wie meistens, je größer die Panik vorab, desto harmloser ist's dann.
Ging völlig problemlos (na ja, etwas hektisch war's schon, es geht sicher besser, wenn man das zu zweit machen würde) und ist fast eben (mit dem Richtscheit gemessen maximal ein Millimeter Abweichung).
Und hat nicht mal eine Stunde gedauert ....

Die Wand in der Speisekammer werde ich dann wohl, entgegen der ursprünglichen Planung, auch mit Platten bekleben.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen