Donnerstag, 19. Januar 2012

Und weiter geht's ....


heute waren die Installateure da und haben das Bad fertig gemacht.

Das ganze Bad fertig ?
Na ja, bis auf einen kleinen Rest, nämlich den Waschtisch. Den muß ich erst bauen .....

Fertige Waschtische sind weder billig noch schön (zumindest die, die ich kenne). Und eigentlich ist das ja auch nichts kompliziertes. Eine Platte, darunter ein Korpus mit ein paar Schubladen, fertig.

Also zunächst mal die Platte. Aus Mahagoni. Hatten wird ja schon. Aber da die nur 3cm dick ist und das etwas schäbig aussehen würde, kriegt sie einen umlaufenden Rand (außer hinten), der sie etwas massiver wirken läßt. Von vorne soll das natürlich nicht so auffallen, deshalb hab ich an diese Kante eine Gehrung geschnitten und eine passende Leiste angeleimt.


Eine Gehrung verleimt man am einfachsten (und am besten) so, dass man die Teile quasi aufgeklappt nebeneinander legt (so dass die Spitzen aneinander liegen) und mit Klebeband verbindet. Dann dreht man das ganze um, gibt Leim in die Fuge und klappt es zusammen. Das Klebeband sorgt für den nötigen Anpreßdruck. Man muß hier nur darauf achten, daß die beiden Teile im rechten Winkel bleiben und nicht wieder auseinander gehen. Das ist aber mit einer Leiste und ein paar Zwingen leicht zu machen.

Bei den Leisten an den Seiten (noch nicht im Bild) geht das nicht: Würde man hier direkt verleimen, also Längsholz mit Querholz, dann würde das im Lauf der Zeit reißen, Holz arbeitet. Die hab ich deshalb stumpf eingeleimt und zwar mit einem Kleber, der zwar auch ganz gut haftet, aber vor allem etwas elastisch bleibt.

Das ist allerdings nicht die Methode, die im Handbuch für Schreiner steht .....

Ich hab lang überlegt, ob ich die seitlichen Leisten mit einer Gratnut ansetzen soll, die ein bisschen Spiel hat und so das ganze zwar in Form, aber auch am Stück hält.

Aber: No risk, no fun !

Mal schauen, wie's morgen aussieht.

Und dann in einem halben Jahr ;-)

Till

2 Kommentare:

  1. Wow das sieht doch schon super weit fortgeschritten aus. Wir hatten nach ca. 10 Jahren damals unser Bad selbst saniert(ist nun auch schon wieder fast nen halbes Jahr her). Wir dachten zunächst, dass wir jemanden beauftragen sollten, haben aber mitunter solche Artikel gelesen und uns gedacht, dass wir das auch selbst schaffen könnten. Und es hat ja letztlich mit viel Kraft funktioniert. Wie funktioniert das bei euch, übernehmt ihr auch viele Aufgaben selbst? Das mit dem Tisch sieht zumindest sehr fachmännisch aus ;). Liebe Grüße Hartmuth

    AntwortenLöschen
  2. Tja, diese Artikel ...... 2000 Euro fuer ein Bad, da liegen wir schon ein Stückchen drüber ;-)

    Die kritischen Sachen (also Fliesen und die Sanitärinstallation) haben wir an Handwerker vergeben. Verputzen, Streichen und Holzarbeiten selber.

    Danke für die Blumen, Holz kann ich ein bisschen ;-)

    Till

    AntwortenLöschen