Donnerstag, 9. Februar 2012

Die Türklinken

sind bei unseren Türen leider nicht mehr original (bis auf 2, im Keller und auf der Bühne). Deshalb brauchen wir neue. Das Muster war heute in der Post:

Unseren ursprünglichen Plan - bei ebay alte zu ersteigern und die aufarbeiten - haben wir aufgegeben. Dort werden meistens nur einzelne Paare angeboten, wenn es denn mal mehr sind, steigen die Preise massiv. 

Neulich gingen 4 Paar eher mäßig erhaltene Türdrücker mit dringend restaurationsbedürftiger Holzeinlage für fast zweihundert Euro weg, halbwegs anständige (zum Aufarbeiten) Messing-Klinken kosten an die hundert Euro pro Paar. Und wir brauchen 14 Paare ..... So viele gleiche zu bekommen, dürfte praktisch unmöglich sein, so viele ähnliche zusammen zu sammeln wäre sehr aufwändig und, wie gesagt, auch ziemlich teuer.

Alternative: Neue kaufen. Die müssen aber auch zum Haus passen. Glücklicherweise gibt's bei Manufactum gusseiserne zu einem (gerade noch) erträglichen Preis. Die passen vom Stil her recht gut (entsprechen fast den alten im Keller) und fassen sich auch gut an. Das Muster überzeugt, vorsichtshalber werde ich das morgen noch an eine unserer Türen montieren und dann geht die Bestellung raus.

Till

PS: Meinen ursprünglichen Plan, die Lichtschalter und Steckdosen bei Manufactum zu kaufen, habe ich nach kurzer Überschlagsrechnung leider wieder aufgeben müssen. Das tut heute noch ein bisschen weh :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen