Dienstag, 28. Februar 2012

Es werde Licht ....


die Badezimmerleuchten sind dran !

Davor hatte ich mich schon eine Weile gedrückt, denn erstens hatte ich ein bißchen Angst davor, durch die schönen neuen Fliesen zu bohren ....
und zweitens war ich mir nicht ganz sicher, wie die Lampen denn wirken (Form und Lichtfarbe). Denn eigentlich sind das Leuchten für den Außenbereich (deshalb kann man sie ja auch in der Dusche montieren), da spielt es keine so große Rolle, wie die Hautfarbe im Spiegel rüberkommt ;-)

Die ganze Geschichte: Die erste dieser Leuchten hatte ich eigentlich für einen anderen Zweck gekauft, für den ich sie dann doch nicht brauchte. Die gefielen mir aber dann so gut, dass ich noch eine zweite für unser Bad dazugekauft habe (gab's im Bauhaus für knapp über hundert Euro, für eine halbwegs gut aussehende LED-Leuchte nicht teuer). Der Trick dabei ist, dass man das Schaltnetzteil, das aus den 240V aus der Leitung die 24V für die LEDs macht, leicht ausbauen, die Leuchten also auch mit Niederspannung versorgen kann. Das macht sie für den Einsatz im Naßbereich geeignet. Und zwar viel besser, als die üblichen Niedervolt-Halogenleuchten (die werden heiß und halten nicht lang).

Ein Stündchen bangen bastelns .... geht ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen