Montag, 20. Februar 2012

Langsam nimmt der Waschtisch Farbe an ....


genauer gesagt Grundierung ;-) In dem Fall Allgrund von Südwest und zwar der wasserbasierte. Den "normalen" verwenden wir für die Zargen, Türen und Sockelleisten - da wird gepinselt und das geht meiner Erfahrung nach nur mit lösemittelhaltigen Farben (die verlaufen besser), aber zum Rollen auf unbehandeltem Holz ist diese Grundierung genial. Ein Anstrich (zweimal drübergerollt) und die Fläche ist deckend weiß und eben. Eine gute Haftgrundlage für den folgenden Lack ist das natürlich sowieso. Außerdem trocknet das Zeug so schnell, daß man kaum hinterherkommt, perfekt !

Beim Auftrag mit dem Pinsel kommt es eher darauf an, daß die Farbe gut verläuft und nicht so schnell trocknet. Nur dann bekommt man im Ergebnis diesen leichten "Pinselstricheffekt" hin, dessenthalben man die Mühe auf sich nimmt. Profilierte Jugendstilzargen und Türen sehen mit der glatten gerollten Oberfläche einfach nicht "echt" aus. Außerdem sieht man dann jede kleine Macke, da wäre viel Vorarbeit (spachteln, spachteln, spachteln) erforderlich.

Aber auf einer praktisch ebenen MDF-Oberfläche sind die Anforderungen eben andere ....

Till

1 Kommentar:

  1. Wie lange ist der Waschtisch? Sieht sehr groß aus! Ich suche nach das Waschbecken mindestens 80 cm lang. Ich habe gefunden schön Waschtisch aus Marmorin. Gefällt dir?

    AntwortenLöschen