Sonntag, 19. Februar 2012

Was genau bedeutet "luftdicht" ?


Die beiden Rolladenkästen im Arbeitszimmer haben mich schon längere Zeit vorwurfsvoll angeschaut,  heute mußten sie dran glauben:

Hier kommen keine neuen Rolläden rein, also geht es nur darum, die inzwischen leeren Kästen möglichst gut zu verschließen, sprich zu dämmen.

Der Teil mit der Dämmung ist eher einfach, Glaswolle haben wir noch genug übrig.

Nach außen hin ist der Kasten "ein bißchen zu", nach innen muß er luftdicht (also genauer gesagt dampfdicht) verschlossen werden um zu verhindern, daß Feuchtigkeit aus der Raumluft dort kondensiert und für Schimmel sorgt. Wir haben das so gemacht:

Zunähst den leeren Kasten ein bißchen sauber gemacht (Handfeger, Druckluft). Dann ein Stück dicke Plastikfolie mit der einen Seite in den Kasten, den Rest raushängen lassen, Glasolle reingestopft und schließlich die Folie darübergeschlagen und oben in den Kasten gesteckt. So ist die Glaswolle an ungefähr 5,5 Seiten von Folie umgeben ;-) Die Folie dann "luftdicht" mit Superklebeband an den Rolladenkasten geklebt.

Das ist allerdings gar nicht so einfach: Die Folie liegt natürlich nicht schön glatt, eben und grade da, sondern hat (mindestens an einer Seite) Knicke. Die haben wir dann mit kleinen Stückchen Klebeband überklebt und so versucht, das ganze halbwegs dicht abzuschließen. Wäre mal interessant, zu messen, wie dicht das wirklich ist ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen