Montag, 12. März 2012

Wohnen

Der Theorie zufolge wird irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, wo ausgebastelt, ausgeschafft, ausgerenoviert ist. Nachdem wir dann aber vermutlich bereits zu alt sein werden, um auf dem Eisbärenfell vor unserem Kaminofen liegen zu können, brauchen wir ein Sofa.

Ein neues Sofa.
Da mein liebster Mann sich aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen weigert, unser vollkommen verratztes blaues Kunst-Ledersofa, das vor 15 Jahren stramme 400 Mark gekostet hat, umzuziehen. Da wir mit Kleinkind, Hund und Katze sowie einem schwächelnden Kontostand gesegnet sind, stand heute IKEA auf dem Programm.

Hierbei handelte es sich um den zweiten IKEA-Besuch meines Lebens.
Ich bezweifle, dass es jemals zu Nr. 3 kommen wird. Aber zurück zum Programm:

Ebenso überraschender- wie erfreulicherweise hatten wir ziemlich genau 4 (in Worten: vier) Minuten nach Betreten der ääääähhh Wohnlandschaft ein Sofa gefunden. Nachdem wir im Vorfeld stark zwischen Leder (+ Hund, Kind aber - Katze) und abnehm- und waschbarem Textilbezug (+ Katze, Kind aber - Hund) geschwankt haben, hat uns das Kramfors mit dem robusten Leder in Form sowie Material gefallen. Prima, also ein 2-er Kramfors + Récamiere links.

Gefühlte Stunden (in Wahrheit nur knapp 30 Minuten) später stand fest: Die Récamiere ist nicht mehr bestellbar. Und der IKEA Sindelfingen, der sie vorrätig hätte, liefert nicht in unser PLZ-Gebiet *grrrrrr*

Zurück in die Ausstellung. Gut, das Kramfors Textil hat einen abnehmbaren Bezug und ist auch okay. Nehmen wir das.

Gibt es aber nur in der Farbe wie ausgestellt. Also blau. Jetzt macht ja bekanntlich braun mit blau jedes Schwein zur Sau. Soll heißen: eher rötliche Dielenböden, moccafarbene Wände, Naturstahlkaminofen mit Anlassspuren, zwei Antiquitäten aus Kirsch- bzw. Nussholz. Neeeee. L

Das Kivik hat uns irgendwie von der Form her nicht überzeugt.
Und überhaupt.

Und sowieso.

Wollten wir gerade gehen.

Als wir nochmals vor dem Kramfors stehen geblieben sind und diskutiert haben, ob wir denn wirklich die Récamiere brauchen. Die Lösung sieht nun so aus, dass wir das 3-er Kramfors mit dem Hocker bestellt haben.

Liefertermin: Mitte April. Das ist okay. FALLS uns bis dahin die Theorie einholen sollte (wovon nicht auszugehen ist), müsste das Eisbärenfell herhalten ;-)

---------------------------------------------------

Was war heute sonst noch?
Der Parkettleger hat heute geölt. Daher heute eh kein Zutritt. Aber morgen kann man vorsichtig betreten. Am Mittwoch kommt noch der Steinmetz für die alten, wieder hervorgeholten Fliesen in Speisekammer und Flur sowie die Arbeitsplatte in der Küche. Das ist dann auch so ziemlich der Letzte, der noch mal richtig Dreck macht. Also geht’s ab Donnerstag los mit der Putzerei. Genau: Ich habe Urlaub! ;-)

Und dann bin ich mit der ersten der angefragten Speditionen heute Morgen durch unsere Wohnung hier gewandert, für die Erstellung eines adäquaten Angebotes.
In den letzten Tagen ist mein Horror vor dem Umzug gewaltig gewachsen. Allein beim Gedanken darin wird mir flau im Magen. Glücklicherweise der letzte Umzug vor dem Seniorenheim oder der Kiste.

Egal. IKEA hat mich überlebt und ich habe IKEA überlebt. Der Umzug wird ein Klacks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen