Sonntag, 1. Juli 2012

Basteln im Kleinen ....


Wie zieht man einem 1 1/2 jährigen Kind die Schuhe an ?

Auf dem Schoß ist für Babies. Also auf dem .... ja was denn nun ? Normale Stühle sind zu hoch, um ohne Hilfe drauf zu steigen, also absolut uncool. Ein Kleinkinderstuhl muss her. Stuhl ist aber auch irgendwie blöd, da muß man ja von vorne raufsteigen. Also eine Bank.

Meine Schwiegermutter hat ein uraltes Fußschemelchen, das ist ideal. Von meiner Tochter geliebt, genau die richtige Höhe und Größe. Bloß: Wo kriegt man sowas heute noch her ?

Also: Selber bauen. Zwei Versuche im Bild. Der erste (vorne) aus Bambus-Stabplatte. Die Füße mal nicht senkrecht, sondern schräg. Und zwar "falsch rum". Sieht lustig aus, ist aber etwas kippelig. Das war durchaus auch Absicht. Aus der Höhe ist der Schaden bei einem Sturz überschaubar und führt vielleicht zum gewünschten Lerneffekt.

Hinten im Bild die konventionelle Variante aus Weichholz (Paulownia, sehr gut zu bearbeiten, taucht seit etwa zwei Jahren in hiesigen Baumärkten vermehrt auf). Das wird ein Geschenk für unsere Tagesmutter und ich möchte vermeiden, dass sich ander Leute Kinder mit meinen Geschenken die Köpfe einschlagen ;-)

PS: Das Original ist auch selber gebastelt, vom Großvater meiner Schwiegermutter, also von Rikes Ur-Ur-Großvater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen