Sonntag, 15. Juli 2012

Gründüngung

Es existiert ja dieses Beet. Vor / neben dem Haus, zum Hof hin. Die Sträucher (Rhododendren???), die dort gewachsen sind, mussten wir aufgrund des Gerüsts knapp über dem Boden absägen. Das haben uns die Sträucher (Rhododendren???) übel genommen – denn bislang haben sie nicht getrieben oder sonstige Lebenszeichen von sich gegeben. Aber – wer weiß? Und – was also tun? In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich das Beet einfach mal gründlich umgrabe und von dem ganzen Baudreck reinige. No way. Alles eine komplett verwurzelte, federnde dunkle Masse. Also jedes kleine Fitzelchen Dreck und Kram abgesammelt und dann das Beet mit Humus und Erde aus dem „Schweinestall“ aufgefüllt. Eimer um verfluchten Eimer von dort oben nach dort unten geschleppt. Was wir tatsächlich anpflanzen wollen, wissen wir noch nicht, aber für dieses Jahr haben wir uns die Sache mit der Gründüngung überlegt. Gründüngung belebt den Gartenboden, ist einfach, dient der Bodenverbesserung und verhindert Unkraut. Und ist, je nach Sorte, auch schön. Typische Sorten sind z. B. Senf oder Raps oder Sonnenblumen oder Phacelia. Auch als „Bienenfreund“ oder „Bienenweide“ bekannt. Ach – da hat die Mama gleich Träume von einem blauen Feld vor dem Haus gehabt. So also:


Schön, nicht wahr?

Leider … äh … nicht überall. Ein Großteil des Beetes zeigt irgendwie folgendes Bild:

Das liegt meiner Meinung nach am Schatten. Der blühende Teil liegt nämlich in der Sonne. Der andere den ganzen Tag im Schatten.
Mein Mann meint allerdings, das liegt daran, dass ich die Nutzungshinweise auf dem Päckchen („Inhalt reicht für 25 m²“) missachtet und großzügig 3 Päckchen verteilt habe und ääääh nun jede Menge Stängelchen dahinvegetieren… Aber die Düngwirkung wird bestimmt auch 3 Mal so groß sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen