Sonntag, 21. Oktober 2012

Und nochmal was ganz anderes ....


ausnahmsweise nicht bei uns, sondern bei einem Freund, dem wir die Tontechnik zu seinem "Heimkino" gebastelt haben, wir berichteten ;-) Die Frontboxen sieht man mit etwas gutem Willen unter der Leinwand. Falls die klein wirken sollten, die Bildschirmdiagonale ist etwa 9m.

Das hat schon was ! Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch sowas einrichten. Absolut erstaunlich ist, was man mit vergleichsweise bescheidenem Aufwand hier erreichen kann. Die Lichtstärke des Beamers reicht bei dieser Größe natürlich nicht für hohe Bildqualität bei hellem Tageslicht aus, aber wenn die Dämmerung kommt ....

Insgesamt lag der Aufwand bei etwa 3000 Euro, das klingt erstmal nach viel, aber die Bild- und Tonqualität schlägt das "Kino um die Ecke" oder die Disse von nebenan um Längen.

Beeindruckend ist - zumindest bei dieser Größe - der Unterschied zwischen Blue Ray und DVD. DVD sieht nach Omas altem Fernseher aus .... Blue Ray (natürlich insbesondere bei gerendertem Material) besser als Kino.

Der Sound ist sowieso besser. Also richtig gut !



Die "aus dem Bauch" geschätzte Frequenzweiche passte beinahe perfekt, um 1 kHz haben wir mit dem Equalizer im AV-Receiver 3 dB abgesenkt, das wars. Nach ausgiebigem Einmessen (der Autor bei der Arbeit ;-) haben wir dann auch einen sowohl akustisch als auch optisch passenden Platz für den Subwoofer gefunden, einen 18-Zöller versteckt man nicht so leicht ... Die komplette Technik ist übrigens in die Wand eingebaut, das ganze Heimkino-System ist praktisch unsichtbar. Angenehm ist, dass auch bei extremen Lautstärken (dazu gleich noch mehr) abseits der Achse der Sound angenehm und eine Unterhaltung möglich bleibt. Die Entscheidung für die Visaton BG20-Breitbänder war absolut richtig, das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist gigantisch !

Der Frequenzgang am Hörplatz (gemessen mit Gleitsinus, über 1/12 Oktave geglättet, Abstand Mikro zu Boxen etwa 7m. Die Unregelmäßigkeiten zwischen etwa 70 und 150 Hz stammen von Reflexionen des Mikrofons zum (Zwischen-) Boden, die gibt's in der gehörten Realität nicht)



Die Grundfläche des Raums ist etwa 300 Quadratmeter bei einer Höhe von etwa 8m. Da kann man ganz schön Leistung verfeuern. Ich war aber doch überrascht, wieviel:

Um die Grenzen zu testen, hab ich mal eine basslastige Mucke aufgelegt (Candyman von Christina Aguilera, Back to Basics), bei 100 Hz 6 dB zugegeben, um den Disco-Sound so richtig zu kriegen) und Gas gegeben. 

Und wieder aufgehört, weil die Bass-Endstufe (PA mit 1400 Watt) ins Clippen gekommen ist. Bei einem 18 Zoll Profi-Chassis von Beyma, geschätzter Wirkungsgrad in diesem Bereich gut 95 dB, eher 98. Das sind dann insgesamt etwa 125 dB .... Nicht, dass der Sound da irgendwie ins unangenehme gekippt wäre. Ich hätte durchaus noch etwas mehr lauter gemacht ....

Allerdings war es draussen auf der Strasse auch noch ziemlich laut .... Gut, dass mein Freund da keine Nachbarn hat ;-)

Zusammengefasst: Wer bei wirklich guter Qualität absolut mörderische Lautstärke zu einem vernünftigen Preis haben will, kommt am Visaton BG20 und einem wirklich dicken Subwoofer nicht vorbei. Hat Spass gemacht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen