Sonntag, 17. Februar 2013

Mal was neues ...



am Freitag war ich bei einem Workshop zum Thema Hobel mit Thomas Lie Nielsen bei Dictum in München.

Thomas, der Chef von  Lie Nielsen Toolworks, ein Hersteller exzellenter Handhobel, ist ein sehr freundlicher Mensch und ein hervorragender Referent (was gar nicht so verwunderlich ist, wenn man weiß, dass er im Hauptfach Englisch studiert hat und nicht etwa Maschinenbau ;-). Schwerpunkt des Seminars war das Schärfen von Hobeleisen und das Einstellen von (Metall-) Hobeln.

Da ich in letzter Zeit immer mehr Spaß an der Arbeit mit Massivholz habe, hatte ich beschlossen, mir nachträglich zum Geburtstag einen (guten) Hobel zu schenken. Bei der Suche bin ich dann bei Dictum  gelandet und über den Workshop gestolpert. Da ich dabei zumindest die verschiedenen Modelle ausprobieren konnte, habe ich die Gelegenheit sofort beim Schopf gepackt.

Und das hat sich mehr als gelohnt ! Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Hobeleisen richtig schärft und einen Hobel richtig einstellt (wie man das "mit der Hand am Arm" und einem mittelmäßigen Ergebnis macht, wußte ich schon vorher), sondern auch mal wieder am eigenen Leib erfahren, wie viel Spaß die Arbeit mit hervorragendem Werkzeug macht. Und nur dieses sollte man sich dann auch kaufen.

Das hab ich dann auch gemacht und mir das Schmuckstück auf dem Bild oben mitgenommen ;-)

Fazit: Sowohl die Hobel von Lie Nielsen als auch die Kurswerkstatt bei Dictum in München sind ausgesprochen empfehlenswert.

Auf zum Hobeln ....

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen