Sonntag, 5. Mai 2013

Was man auf den ersten Blick nicht sieht ....


ist, dass hier 25 Jahre abgelagertes Kirschholz brennt. Wie es dazu kam:

Ich bin vor ein paar Wochen (über ebay) günstig an knapp einen halben Kubikmeter Kirschholz gekommen. Unter anderem war es deshalb günstig,  weil es bereits einer Familie von Holzwürmern als Wohnung und Nahrung gedient hatte ....

Befallen war zwar nur der Randbereich, aber da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Tierchen schon wieder ausgeflogen waren, konnte ich das Holz so nicht auf die Bühne bringen (Dachstuhl).

Also schnell (ha ha ha) die befallenen Bereiche entfernt, heißt hier, die Dielen besäumt, irgendwann muss man das ja eh machen. Mangels Alternativen mit der Handkreissäge.

Dielen mit einer Stärke von gut 40 bzw. 50 mm. Das ist selbst mit einem frisch geschliffenen passenden Sägeblatt eine ziemliche Herausforderung für meine kleine Festool AFT55. Zwischendurch hatte ich immer mal Angst um die arme Kleine ....

Nochmal werde ich mir das nicht antun ! Drei randvolle Staubsaugerbeutel voll Holzstaub. Dass die voll waren, hatte ich jeweils erst zu spät gemerkt, unter anderem deshalb sieht die Werkstatt jetzt nicht mehr ganz so sauber aus, wie gewohnt. Bei passender Gelegenheit muss eine für solche Aufgaben geeignete Säge her. Wenn ich ein Plätzchen gefunden habe, werde ich wohl im Sommer eine schnucklige kleine Bandsäge adoptieren ;-)
.

Aber jetzt ist es geschafft. Das Holz liegt noch zwei oder drei Wochen, quasi in Quarantäne, im Vorratskeller, dann kommt's auf die Bühne zur späteren gefälligen Verwendung. Ich habe nicht vor, mit diesem Holz irgendwelche größeren Projekte zu bauen, die Idee ist, etwas Holz vorrätig zu haben, um etwa Spielzeug zu basteln.

Deprimierend finde ich immer die Menge an Abfall, die beim Besäumen entsteht .... in diesem Fall drei große Kisten voll. Mir fällt es immer schwer, Holz wegzuwerfen, selbst aus kleinen Stückchen kann man immer noch mal etwas sinnvolles bauen. 

Aber hier ist leider der Wurm drin. Also weg damit. Und zwar möglichst schnell. Dafür dann auch noch zu bezahlen, würde ich aber doch nicht übers Herz bringen, also in den Ofen damit. Hoffentlich bleibt's noch ein paar Tage kühl ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen