Sonntag, 16. Juni 2013

Über Jäger und Sammler. Oder: Auf eine gute Nachbarschaft!

Mein Mann ist ein notorischer Bastler und bedingt durch diese Eigenschaft ein Jäger UND Sammler, „der alles tut und kauft, um seine Familie glücklich zu machen“ (Zitat Ende). Was ja, wenn man mit einer so toleranten Frau gesegnet ist *hüstel* keinerlei Reibungspunkte beinhaltet. So im Wesentlichen zumindest. Bis auf, ja bis auf . . .

. . . diese Sache mit den Päckchen.

So gut wie alles, was an Basisbauteilen und Rohmaterial benötigt wird, insbesondere beim Schwerpunkt Elektronik, kommt auf postalischem Wege hier an. So weit, so gut. Nur sind wir aufgrund Berufstätigkeit und weiterer Aktivitäten nur in den seltensten Fällen auch wirklich zu Hause, wenn DHL, Hermes & Co. hier klingeln. Je nach Unternehmen ist die Hemmschwelle, in der Nachbarschaft anzuläuten, mehr oder weniger groß. Keine Ahnung, was die Nachbarn so von uns halten – aber wer will das schon ehrlich wissen ;-) Also musste ein Lösung oder zumindest eine Situationsverbesserung her.

Und die sieht folgendermaßen aus: http://www.manufactum.de/grossraumbriefkasten-silbergrau-paketfach-p1412820/ (und war ein Weihnachtsgeschenk der Eltern)

Gestern war es dann soweit.

Wichtig – die Wareneingangskontrolle:


 Vorbereitung Fundament & Fundament:






Und dann, am Ende des Tages:


Wir haben – unabhängig vom Preis – mit Schnellzement gearbeitet. Den Rest aus dem Sack habe ich verwendet, um nach dem verhassten Unkraut jäten die Fuge zwischen Mauer und Gehweg zu schließen. Und nachdem es nicht für die ganze Breite gereicht hat, verfüge ich jetzt sogar hochprofessionell über eine Kontrollgruppe ;-)

Ne Spaßbastelei gab’s nebenher auch, inspiriert vom „Musikgarten“:


Geölt sehen sogar die Fichtenleisten gut aus ;-) Für den Deckel habe ich Flugzeugsperrholz verwendet – dünn, elastisch, stabil. Eigentlich hatte ich den „Goldenen Schnitt“ favorisiert (aus Prinzip, ich mag den goldenen Schnitt), aber eine kleine Recherche hat ergeben, dass dieser nicht zu einem wohlklingenden Intervall führt, daher die Quinte mit einem Teilungsverhältnis von 3:2.

Und so hört sich das an:


(Musik: „Tanz der wilden Pferde“ / CD zum Musikgarten Liederbuch für Eltern „Tierwelt“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen