Sonntag, 2. März 2014

Hopp hopp hei, hopp hopp hei,


alle Pferdchen springen! :-)

Eigentlich schon vor Weihnachten angefangen, zur Seite gelegt und jetzt wieder in Angriff genommen: Das Steckenpferd! :-) Vor Weihnachten mehr so aus nostalgischen Gründen, nun mehr so aus praktischen – ich habe nämlich keinen Bock mehr, mittags und abends Pferd zu sein ... Okay, manchmal findet sich auch adäquater Ersatz ;-) 



(Szene "Pferd macht AA")  

Auf alle Fälle arbeite ich wieder halb-sporadisch am Steckenpferd. Als ich das der Oma erzählt habe, meinte sie, das von uns sei auch noch da – allerdings mittlerweile ohne Stil etc. Und bisschen vom Originalzustand entfernt – aber immerhin ist das ein echtes Steiff-Steckenpferd! Also habe ich mich dem mal gewidmet: 




Erst mal gründlich mit Spüli und dann mit Osmo-Holzreiniger geputzt: Das hat den Glanz der längt vergessenen Tage wieder etwas zurück gebracht ;-) Eine Stirnlocke musste wieder angeklebt werden. Das aufgeklebte Zaumzeug (definitiv nicht original) wurde entfernt, aber aufgrund diverser Spuren wurde es wieder auf diese Art erneuert. Ob der Griff original dran war? In einem Steiff-Katalog aus dem Jahr 1961, den die Oma noch hat, war das Steckenpferd ohne abgebildet. Nun, Loch ist im Kopf, ist nun wieder gefüllt. Der Stecken wurde eingeschnitzt und mit Montagekleber befestigt, am unteren Ende erleichtern nun zwei Rollen dem Reiter (dem Pferd?) die Arbeit. 

 



Ob neu, ob alt – die Begeisterung ist, was zählt. Und die ist, das ist die gute Nachricht, ziemlich unabhängig vom Zustand. Mit den „alten“ Dingen kann man genauso Freude bereiten! :-)


Meins werde ich trotzdem fertig machen :-)


1 Kommentar:

  1. Also, ich muss schon sagen, das ist ein sehr tolles Pferd. Allerdings war das NICHT die Szene Pferd macht AA, sondern eher Pferd tritt in sein eigenes AA ;)
    -- Grüße vom Pferd

    AntwortenLöschen