Sonntag, 20. April 2014

Weihnachtsgefühle zu Ostern…

… sehen folgendermaßen aus:

J

Unser Balkon hat nun einen Boden – quasi einen Tanzboden *grins*


 Holzbau Schneider war am Montag da und hat unserem Balkon den Status „Dauerbaustelle“ genommen – von oben ist er jetzt nämlich fertig. Und das eindeutig sehr schön!

Bei dem Holz haben wir uns Luxus gegönnt, es handelt sich hierbei nämlich um Walaba – auch bekannt als „Stauseeholz“ und hier noch eher exotisch. Die lange Lagerung im Wasser sorgt dafür, dass das Holz seine Spannung verliert. Der hohe Anteil an natürlichen Ölen und Harzen vermindert das Quellen und Schwinden des Holzes. Seine natürliche Resistenz gegen Fäulnis – ganz ohne chemische oder thermische Behandlung – machen es zu einem der besten Hölzer für die Verwendung im Außenbereich. Außerdem ist Walaba ökologisch korrekt. Ungewohnt ist allerdings der Geruch – durch den starken Öl-/Harzgehalt hat das Holz für unsere die europäischen Hölzer gewohnten Nasen einen intensiven Eigengeruch, vor allem direkt bei der Bearbeitung. Draußen ist das natürlich überhaupt kein Problem (wir lüften ja über den Balkon unser Schlafzimmer, und da konnten wir bereits am Abend nichts mehr davon merken).

Fazit: Freude! J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen