Sonntag, 26. Juli 2015

Zu einem Tisch...

… gehören üblicherweise ein paar Beine. Klingt trivial. Ist aber relativ verhängnisvoll, diese Kleinigkeit zu vergessen. Zum Beispiel wenn man sich großzügig zum Tische „schmirgeln“ in der Kiga-Liste einträgt. Weil – mit dem Exzenterschleifer ist das ja keine Aktion.

Ja-a. Was die Platten betrifft. Exakt an diese hatte ich beim Eintragen in die Liste gedacht… Blöder- und vollkommen unerwarteterweise stehen die Tische auf Beinen. Auf – runden Beinen *seufz* 



Die Lackreste waren auch eher ungeplant. Nun gut, so ist es halt gewesen. Den ganzen Freitag geschliffen – Beine von Hand, Platten mit dem Festool – und am Abend das erste Mal geölt (mit einem Hartöl von AURO, auch Premiere).
Samstag überschliffen, zweites Mal geölt.
Heute gewachst.
Fertig.



Morgen zurück.

Sehen wieder schön aus :-) Das ist einfach das Gute an Massivholzmöbeln :-)

Sonntag, 12. Juli 2015

Toskana

Zumindest so’n Hauch davon…

Ich habe mal gesucht. Der Duden sagt zu PLAN: „Absicht, Bestreben, Gedanke, Intention, Vorhaben, Vorsatz, Wille, Wollen, Ziel, Zielsetzung, Zielvorstellung

Wollen?!?!?!?

Naja, Wollen wollten wir etwas anderes, aber das Gewitter in der letzten Woche hat leider bei der Schwiegermutter den herrlichen, über viele viele viele Jahre am Haus gewachsenen Wein herunter gerissen :-( Deshalb mussten wir gestern Hand anlegen: 



Das gibt nächstes Jahr ein nettes Grillfeuer :-( :-) 

Aber wir hatten Glück – wir hatten Angst, dass die große Pflanze noch weiter herunter kracht, aber das war – aktuell – nicht der Fall. Wahrscheinlich wird jetzt leider noch einiges absterben :-(

Bei uns habe ich heute noch Lavendel gepflanzt – sehr spontan, gab es gestern bei ALDI, so 6 Pflänzchen für 3,49 Euro. Und ich liebe Lavendel. Der Duft ist Sommer pur. Ich liebe ihn!!! 



Die Orte, an den ich ihn gepflanzt habe, sind sicherlich nicht besonders freundlich, mal schauen…

Sonntag, 5. Juli 2015

Ein Traumhaus ....


zumindest so, wie es das neuronale Netz von google sieht ;-)

Das ist ein faszinierendes Spielzeug: Es prägt Bildern die Elemente ein, die es aus anderen, gelernten Bildern kennt. So könnte man sich, laut den google Entwicklern, die Mechanik des Träumens vorstellen. Und in der Tat, ein bißchen sieht das aus wie die Illusionen meiner Kindheit, kennt eigentlich noch jemand Serafin ?

Es hat jedenfalls Spass gemacht, auch mal mit was anderem als Holz, Zement oder Elektronik rumzuspielen, das ist in den letzten Jahren ein bisschen kurz gekommen ....

Eigentlich wäre das ein schöner Abschluß für diesen Blog, das Bild ist jedenfalls das gleiche wie im ersten Beitrag, irgendwie geträumt halt ;-)

Mal schauen ....