Sonntag, 4. Dezember 2011

Es geht aufwärts ....

mit der Temperatur, die neue Heizung heizt !


Das sieht man dann natürlich auch an der Raumtemperatur. Die zwar nur langsam steigt, aber gefühlt schon das Arbeiten ohne dicken Pulli erlaubt ;-)


Ganz so schnell geht das aber nicht, die Heizung läuft seit Freitag, heute hatten wir dann im Wohnzimmer gut 14 Grad Lufttemperatur. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich die Temperatur stabilisiert (also wie lange es dauert, bis sich die Wände erwärmt haben).

Besonders wichtig ist das im OG, da wir dort grade fleißig verputzen, da entsteht viel Feuchtigkeit. Die zwar ganz gut durch das noch unisolierte Dach wieder verschwinden kann, aber dafür ist es auch entsprechend kalt:

Wie man sieht, ging es am 25.11. kurz mal auf drei Grad runter *brrr* Da bindet dann auch nichts mehr ab .... Jetzt liegen wir hier auch auf immerhin knapp zwölf Grad. Die kurzen Peaks kommen übrigens vom Heizlüfter, den ich dann anstelle, wenn ich denke, dass die Luftfeuchtigkeit ansonsten zu hoch wird, siehe etwa am 26.11. Da waren wir bei 90% verursacht durch eine Menge verdunstendes Wasser ....

Im Keller bemerkt man die neue Heizung erst mit etwas Verzögerung:


Ohne Heizung lag die Temperatur hier ziemlich konstant bei etwa 7 Grad, jetzt steigt sie langsam auf etwa 10 Grad. Die Schwankungen zwischen Tag und Nacht liegen hier eher im Zehntelgradbereich (Skala beachten !)

Als nächstes steht dann die Isolation des Dachgeschosses an, dann wird's sicher nochmal deutlich wärmer. Uff.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen