Freitag, 30. Dezember 2011

Jetzt ist im EG verputzt ...


na ja, nicht ganz, sondern nur im Esszimmer und Wohnzimmer. Und auch nur an den Wänden, die Decken bleiben tapeziert. Aber das heisst trotzdem: Fast fertig. Denn das Arbeitszimmer wird nicht neu verputzt (Wände hauptsächlich von Regalen verdeckt und Putz an sich gut) und der Flur ist eher eine Kleinigkeit.

Was auch noch fehlt (nicht nur im EG) sind die Fensterlaibungen. Die jetzt zu verputzen hätte keinen Sinn, Ende Januar kommen die neuen Fenster, dann müssen die sowieso neu gemacht werden. Deshalb sieht man in dort noch den Originalfarbton.

Was man nicht (mehr) sieht ist der Rolladenkasten. An der Seite zur Strasse bleiben die Rolläden, werden genauer gesagt überholt, neue Lager, Behang, Gurtführungen, Gurte, Wickler, Isolation usw. Das macht der Fensterbauer. Aber an den Seiten kommen die Rolläden weg. Also müssen die Kästen natürlich wieder sinnvoll gefüllt werden. Mit Isolationsmaterial - Glaswolle. Etwas Überlegung (und ein längeres Telefonat mit Herrn Weng) erforderte die Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus dem Raum. Also eine Dampfsperre raumseitig. Konkret: Plastikfolie und ein superflexibelstarkunddauerhaftklebendes und natürlich  auch sauteures Klebeband. Aber an sich geht das ziemlich undramatisch, etwa zwei Stunden je Kasten.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen