Montag, 14. November 2011

Es werde Licht


im Haus. Und eben auch an der Haustür, man muß ja das Schloß irgendwie finden. Da gibt es allerdings ein paar Probleme: Erstens müßte Strom hinkommen. Und das würde bedeuten, eine Leitung (also einen Schlitz) vom Verteiler quer durch's Treppenhaus bis zur Haustür zu ziehen (oder mit einem entsprechend dicken Kabel durch die Decken zu gehen). Was wir natürlich vermeiden wollen. Denn bisher gibt's im Treppenhaus keine (also gar keine) Elektroinstallation. Die Beleuchtung wird eine indirekte LED-Beleuchtung, deren Versorgung in der Leuchtenschiene geführt wird. Da paßt kein 230V Kabel mehr rein. Zweitens müßte ein Schalter her. Außen und eigentlich auch innen. Also nicht mehr Schlitze und Löcher ....

Dann die Idee: Wir nehmen eine Solarleuchte. Aber reicht die Sonne in der schattigen Ecke aus ? Viel Energie brauchen wir ja nicht, vielleicht zwei, drei Minuten Licht pro Tag. Aber die brauchen wir halt dann doch.

Also ein Versuch. Billige Solarleuchte mit Bewegungssensor bei Conrad gekauft und, da ich nicht die bei einem Fehlschlag unnötigen Löcher in die Hauswand bohren wollte, auf die Mauer neben der Haustür gelegt, paar Tage gewartet et voila: Es geht !

Damit steht der Fertigstelleung der Elektroinstallation eigentlich nichts mehr im Weg.

Und soooo schlecht sieht sie eigentlich nicht mal aus ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen