Donnerstag, 5. Januar 2012

Mal was, was Spaß macht ....


Sockelleisten schleifen ist eine Arbeit, die man niemandem zumuten sollte. Also muß man es selber machen ;-) In den meisten Räumen sind die Leisten in einem guten Zustand, die Farbe muß nur angeschlifffen werden. Manchmal muß allerdings mehr runter .... 

Die Leisten zu ersetzen wäre zwar eine auf den ersten Blick bequeme Alternative, auf den zweiten Blick aber nicht mehr ganz so attraktiv: Erstens muß man so breite Bretter bekommen, zweitens bezahlen und drittens dann noch profilieren. Das sind ja keine glatten Bretter, sondern haben am oberen Rand eine schöne Rundung. Was das Schleifen allerdings auch ganz interessant macht.

Da ist der Linearschleifer von Festool ausgesprochen praktisch. Zwar nicht billig, spart aber erheblich Zeit. Und das ist wichtig, denn mehr als drei Stunden am Stück hält man (zumindest in meinem Alter) die Schleiferei in gebückt-verkrümmter Haltung nicht aus.

Till

2 Kommentare:

  1. Sag mal, wenn alles rum ist - macht Ihr dann einen Werkzeugverleih auf? Dann könnte ich mit einer Renovierung starten...

    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hi Christian,
    ich vermiete Till dann dazu, bis dahin ist er echter Profi! ;-))
    Gruß Steffi

    AntwortenLöschen