Sonntag, 2. Juni 2013

Untypisch

Heute beschäftigen wir uns mal mit etwas eher Untypischem: Dem Neubau. Ich meine, unser Blog heißt ja „Haus renovieren“ und nicht „Haus bauen“ – das sagt ja eigentlich schon alles. Dennoch…

Wir präsentieren Neubau Nr. 1:



:-) Herzlich Willkommen!

Wir präsentieren Neubau Nr. 2:

Wetterlage gepaart mit aktuellem Konzentrationsschwerpunkt des werten Töchterleins und, ich geb’s zu, einer gewissen mütterlichen Entscheidungsfindungsunfähigkeit in Sachen Projektpriorisierung, haben zu folgender häuslicher Ergänzung geführt:



Die Anleitung habe ich auf einer netten Bastelseite, die ich sicherlich noch öfters besuchen werde, gefunden: https://sites.google.com/site/spielebasteln/holz-bauernhof-fuer-schleich-selber-bauen.

Es gibt allerdings ein paar Erfahrungen, die ich gerne einfließen lassen möchte:

1. Das Material. Der Charme dieser demontierbaren Steck-Bauweise ist zugleich natürlich eine gewisse Schwäche. Man sollte sich durchaus über die Holzauswahl Gedanken machen und nicht, wie ich es getan habe, zum nächstbesten Sperrholz-Reststück greifen (auch wenn es 6 mm Stärke hat). Denn ein Seitenteil ist mir nach dem Finishing aus der Hand geglitten und natürlich (würde hier gerne Murphys Homepage verlinken, aber der S… hat keine) auf dem „Pfosten“ gelandet, der dieser Belastung nicht standgehalten hat. Naja, macht nichts, noch mal sägen. Und dabei hatte ich die grandiose Idee, das Design etwas zu verändern und Bogenfenster einzuarbeiten. Was uns zur nächsten Erfahrung bringt. 

2. Das Hirn immer mitlaufen lassen.


Is klar, ne?

Nachdem ich ursprünglich eigentlich auch die Tiere aus Holz anfertigen wollte, haben wir und doch für die „Schleich-Tiere“ entschieden. Die sind zwar nicht wirklich billig (und daher wird sich der Bestand erst über Jahre aufbauen), aber doch recht realitätsnah und gut in der Größe.

Hundehütte (im Tarnlook *hüstel*)


 und Unterstand sind Eigenentwürfe. Auf zum Spielen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen