Sonntag, 23. Juni 2013

Betatests gibt's nicht nur bei Software ...


Aber ich will vorne anfangen. Als Abwechslung von der zwar im Ergebnis meistens erfreuenden, auf dem Weg dorthin aber nicht immer spaßigen Bastelei an Haus und Hof habe ich mir quasi als Belohnung für ein anstrengendes Semester einen (kostenpflichtigen) Bastel-Workshop bei Dictum in München gegönnt (das erste Mal, dass ich tatsächlich jemanden für's Lehren bezahlt habe, für mich ja nun eine ungewohnte Rollenverteilung ;-)

Um das gleich vorweg zu nehmen, die Werkstatt, der Laden und die Mitarbeiter bei Dictum sind ausgesprochen angenehm und freundlich und deshalb jederzeit einen - auch ggf. zu bezahlenden - Besuch wert !

Ziel der Veranstaltung mit Chris Schwarz war der Bau einer kleinen Gestellsäge. Wie man sieht, ist das auch gut gelungen ;-) Und mit dem Ding zu sägen, macht mächtig Spaß ! Wenn man es denn kann .... Ich hatte das mit der klassischen (viel größeren) Version schon mehrfach probiert, im wesentlichen ohne Erfolg. Also nicht nur bauen, sondern auch sägen lernen. So war der Workshop auch angelegt. Ein Tag bauen, ein Tag sägen. Das hat nicht ganz hingehauen, aber gegen Mittag des zweiten Tages war meine Säge fertig.

Der Bau ausschließlich mit Handwerkzeugen war eine interessante Erfahrung. Die Genauigkeit, die man mit Handsäge, Stechbeitel und vor allem mit Raspel und Ziehklinge erreicht ist beeindruckend (wenn auch bei über 30 Grad im Schatten ziemlich schweißtreibend ;-) Für mich am interessantesten war der Unterschied zwischen einer maschinengefertigten Baumarkt-Raspel (eignet sich höchstens zu sehr grober Arbeit) und einer handgehauenen Raspel (ein reines Vergnügen und in der Geschwindigkeit fast genau so schnell. Leider zehnmal so teuer). Die erste Position auf meinem Weihnachts-Wunschzettel steht schon fest, genauer gesagt die ersten drei, mit einer Raspel kommt man nicht weit ;-)

Die einzige Maschine, die zum Einsatz kam, war die Drechselbank für die Herstellung der Griffe. Ich hatte vorher noch nie gedrechselt, das macht ja richtig Spaß !


Wie bringe ich meiner Frau jetzt bloß bei, daß sie unbedingt eine Drechselbank braucht ????
Vielleicht ein bisschen Spielzeug für unsere Kleine drechseln .... mal schauen ;-)

Die ersten Versuche, mit der Säge dann auch zu sägen (ich durfte das unter den neugierigen Augen der anderen Teilnehmer machen, da ich als erster fertig war), waren eher zaghaft und von wenig Erfolg gekrönt "Use all the teeth, you payed for them" .... aber nach ein paar Tips und fünf Minuten Übung ging das ganz hervorragend ! Der entscheidende Trick ist, das Werkstück flach auf die Hobelbank zu spannen und die Säge senkrecht am unteren (großen) Griff mit beiden Händen zu halten. Wirklich senkrecht und nicht zu zaghaft. Dann sägt man hier auch enge Kurven in zwei Zentimeter dickem (Fichten-) Holz schneller und viel genauer als mit der Stichsäge. Ziel erreicht !

Zurück zum Betatest, wir waren als erste Teilnehmer dieses Kurses quasi die Versuchskarnickel: Die Seitenteile sollten wir 300mm lang machen, meine waren dann auch 300+/-0,3mm. Und damit etwa 7 Millimeter zu kurz für die Schablone ... kein Problem, scheiß auf Schablone, freihändig gezeichnet. Das Mittelteil war - wie sich bei der Endmontage herausstellte (wie gesagt, unter den neugierigen Augen ...)  fünf Millimeter zu kurz ("make it exactly 338 Mills", meins war so etwa 338,3), "you made it too short, maybe the tenon is too long", ich darauf hin kleinlaut "Maybe I measured something wrong", "Nice that you admit it" ... als dann bei den anderen die Sägen genau so schief waren, beschlossen wir, daß das auf die Schwierigkeiten der Umrechnung vom zölligen zum metrischen System zurückzuführen war und bauten die Mittelteile neu. Mir als Programmierer kommt sowas bekannt vor ;-)

Alles in Allem: Hat mächtig Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, nicht nur über Basteln, sondern auch über das Lehren: Ich finde, man kann viel von "nicht-beamteten Lehrern" lernen, die auf die Zufriedenheit der Teilnehmer angewiesen sind, vielleicht kann ich ja den nächsten Kurs als Dienstreise machen ;-)

Till



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen