Sonntag, 12. Januar 2014

Ein LED-Licht mehr ...


Nachdem der Waschtisch sich langsam seiner Fertigstellung nähert - die Korpusse der Schubladen habe ich am Freitag lackiert, es fehlt nur noch die Front - wurde es Zeit, alle Installationsarbeiten zu Ende zu bringen, die Zugang zum Unterbau erfordern. Insbesondere die indirekte Beleuchtung hinter dem Spiegel (sieht auf dem Bild etwas krass aus, gibt in Wirklichkeit grade eben das bisschen Licht von vorne dazu, das man braucht, wenn man sich rasiert usw.) fehlte noch.

Die Beleuchtung im Bad ist aus grundsätzlichen Erwägungen in Niedervolttechnik ausgeführt, so dass hier wie auch an anderen Stellen (etwa hier, hier oder hier) LEDs verwendet werden. Für diese Art der Beleuchtung sind LED-Streifen natürlich nahezu ideal: Sie werden einfach auf die Rückseite des Spiegels geklebt.

Die einzige - kleine - Komplikation ist, dass die Niederspannungsversorgung im Haus 24 Volt hat und die LED-Streifen 12 Volt brauchen. 24 Volt deshalb, weil erstens die anderen Lampen im Bad 24 Volt brauchen (das sind umgebaute, sprich ihres Netzteils beraubte, Aussenstrahler) und zweitens für die anderen Leuchten im Haus die Leitungsverluste wegen langer Leitungen bei 12 Volt zu groß wären.

Doch, der Globalisierung sei Dank, kriegt man einen passenden Spannungswandler bei ebay für etwa 3 Euro, ich hatte schon kurz nach dem Baubeginn ein halbes Dutzend davon aus China kommen lassen. Eben dieser Spannungswandler ist unten im Waschtisch, hinter den Schubladen untergebracht und sollte deshalb an seinen Platz, bevor sie eingebaut werden. Damit war das Programm für Freitag Abend (lackieren), Samstag nachmittag (Beleuchtung) und Sonntag (Schubladen montieren) fertig ;-)

Till

1 Kommentar:

  1. Toll Waschtisch! Welche größe ist das? Wir haben am Montag 60x43cm Waschtisch bestellt (etwas wie: Waschtisch). Der Spiegel war auf Bestellung gemacht oder ihr habt in ideale Größe gefunden?

    AntwortenLöschen