Sonntag, 11. Januar 2015

Kinder und Technik


Meine Frau glaubt mir ja nicht, wenn ich sage, dass ich das eine oder andere Gerät (im Bild ein Tektronix 575 Curve Tracer) nicht nur für mich selber, sondern auch für unsere Tochter erstehe.

Dabei ist das wirklich so ! Etwa ein Gruppenlaufzeitmeßgerät von Rohde und Schwarz - man stelle sich mal vor, da kann man einem Wellenpaket quasi zuschauen, wie es durch ein Kabel läuft, mit Lichtgeschwindigkeit natürlich, das für verschiedene Leitungen vergleichen, die Dispersion messen, ach, was für herrliche Dinge es da für ein Kind zu entdecken gilt !

Aber zurück zum Thema: Wie man sieht, spielt die Kleine begeistert mit dem Gerät (natürlich ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert, aber die Faszination einer Anzeige, die sich verändert, wenn man an den Knöpfen dreht, das Brummen des Lüfters, das Glimmen der Röhren, die spürt sie schon).

Und ich denke, das ist das wichtige: So werden die Grundlagen für ein späteres Interesse an Technik geweckt. Das ist nämlich eigentlich viel spannender als eine dämliche Barbie oder eine idiotisch quäkende rosa Plastikkatze. Kinder wollen etwas entdecken, wollen sehen, wie die Umwelt reagiert, wenn man was tut, wo draufdrückt und so weiter. Den Gegenstand dieses Interesses kann man ein Stück weit beeinflussen und das werde ich auch tun.

Abgesehen davon ist das ein wundervolles Gerät, gut 30 Kilo feinstes High-Tech der sechziger Jahre. Normalerweise ziemlich kostspielig (ich schaue schon seit einigen Jahren immer mal nach einem günstigen Angebot), tauchte Anfang Dezember ein ordentlich aussehendes und offenbar funktionsfähiges Exemplar bei ebay auf. Bei diesen - seltenen - Gelegenheiten biete ich dann ein bisschen was, so etwa ein Viertel bis ein Drittel von dem, was meiner Ansicht nach der realistische Wert ist. Meistens ist jemand anderes weniger geizig, aber dieses Mal hatte ich Glück !

Kurz vor Weihnachten konnte ich das gute Stück bei einem sehr freundlichen Herrn im gesetzten Alter in Darmstadt abholen (so was kann man wegen Größe, Gewicht und Empfindlichkeit nicht sinnvoll verschicken ;-) Nach einem interessanten Gespräch in angenehmer Atmosphäre machte ich mich um einen Schatz und eine positive Erfahrung reicher wieder auf den Heimweg.

Im Ernst: Der Kauf einer ganzen Reihe solcher "Schätzchen" bei ebay hat meine Meinung über die Ehrlichkeit und Freundlichkeit "des Mitmensch's" erheblich verbessert.

Till

PS: Das einzige Problem bei diesen Dinge(r)n ist der langsam nicht mehr vorhandene Platz. Ich würde mir zu gerne noch ein paar alte Röhren-Oszis von Tektronix zulegen, vor allem ein 565 wäre ein echter Traum. Auch so eins war in den letzten Tagen im Angebot, zum Glück muß ich fast sagen hab ich es nicht bekommen. Ich wüßte tatsächlich nicht, wohin damit. Denn Anfang nächster Woche kommt ein 7903, ein eher seltenes, aber qualitativ extrem hochwertiges Tektronix Oszi aus den siebzigern, das ich zu einem wirklich extrem günstigen Preis ergattern konnte ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen