Sonntag, 10. Mai 2020

Kästchen Nummer 8

Ein Experimentalkästchen (Experimentierkästchen ?)

Das Kästchen an sich ist nichts besonderes, ganz einfache Handarbeit: Paar Holzreste, die Seiten mit Schwalbenschwänzen verbunden, der Boden aus Sperrholz eingefalzt und genagelt. In der Art wird's in nächster Zeit ein paar geben, ich will mal wieder ein bisschen grain painting probieren. Früher (also im 18. und 19. Jahrhundert) waren nur die Luxusmöbel der Elite aus vornehmem Holz (Mahagoni oder so), normale Menschen konnten sich nur Weichholz leisten. Das sieht nicht schön aus und wurde deshalb angemalt. Oft einfarbig, aber wer es etwas vornehmer haben wollte, malte eine Struktur, die Edelhölzern ähnlich sah. Da ich das Kästchen zusammen mit meiner Tochter gebaut hatte, sind die Hälfte der Seiten eher bunt.



Die andere Hälfte ist meine. Hier etwas, was in Richtung Mahagoni oder Rosewood (Palisander) geht. Als Untergrund ein stumpfes Violett, darüber mit einem alten Pinsel etwas Schwarz. Auf dem Foto kommt das nicht so gut raus, in echt sieht das aus einem Meter Abstand ziemlich echt aus. Das werde ich demnächst bei einem etwas hübscheren Kästchen mit einer anständigen Oberfläche probieren. Vielleicht ein kleines Schmuckkästchen für meine Tochter ...


Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen