Donnerstag, 4. August 2011

Pflanzen

Pflanzen sind etwas Schönes. Ganz klar. Deshalb gibt es ja Menschen (wie uns), die bevorzugt eine ältere Immobilie erwerben möchten. Zusammen mit einem eingewachsenen Garten mit bestehendem Pflanzen-/Baumbestand. Aber Pflanzen müssen bei aller Liebe sinnvoll ausgewählt, clever gesetzt und vor allem auch gepflegt, sprich: geschnitten, werden.

Die einzig feuchte Stelle am und im Haus verdanken wir – einer Pflanze.

Einem Blauregen, um genau zu sein. Dieser, wohl zum Beschatten der Terrasse und als Sichtschutz zum Nachbargrundstück gedacht, hat sich zig-fach um die Regenrinne geschlungen, ist bis zum Dach hinauf (und vermutlich sogar unter ein paar Dachziegel) gewachsen und die Wurzel scheint das Ablaufrohr in der Erde beschädigt zu haben, was zu der genannten feuchten Stelle führt. Und jetzt geht’s los: Ameisen mögen feuchten Putz und zerstören ihn, dadurch wird es noch feuchter, was noch mehr Ameisen anzieht etc. Phänomen ist auch einschlägig als Kreis, Teufels- bekannt. Oder kurz: Das Ding muss weg!! Was aber aufgrund der zig-fachen Umschlingung der Regenrinne gar nicht so einfach ist…

Also müssen hier in nerviger Kleinarbeit quasi zentimeterweise die Stämme durchtrennt und herausgelöst werden. Den letzten Teil kann man vermutlich erst entfernen, wenn das Gerüst steht. Und blöderweise war in dem Wirrwarr, der über der Terrasse wucherte, ein recht stabiles Drahtseil gespannt, vermutlich als Kletterhilfe. Was soll ich sagen? Unsere bis dahin wunderbar funktionierende neue (sauteure) Astschere weist jetzt eine mächtige Kerbe auf und schneidet nicht mehr so richtig L
Für das Gerüst müssen eh alle Pflanzen am Haus weg – womit wir ja bereits angefangen haben. Man sieht hier auch deutlich, dass Sträucher, die zu dicht und zu hoch an die Fassade gehen, ebenfalls zu kleinen Schäden an Farbe und Putz führen. Wände brauchen Luft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen