Dienstag, 23. August 2011

Ach ja…

… das ist in so gut wie jedem alten Haus in Bad / Küche so. Hat der Zimmermanns-Meister gestern Nachmittag zu unseren verfaulten Balken gesagt. Kein großer Wasserschaden ist da der Verursacher, nein, minimale Undichtigkeiten führen im Lauf der Jahrzehnte im Bereich eines Abflusses dazu. Kann man reparieren, ist eigentlich halb so wild. Der uneigentliche Punkt dabei ist DER Außenbalken. Der trägt eigentlich nichts, aber man kommt zum Austausch an ihn halt furchtbar schwer ran, wenn nur exakt die Balkenlücke unterm Mauerwerk für die Reparatur zur Verfügung steht. Wenn man allerdings versucht, die unterste Reihe Steine zu entfernen kommt a) dann vermutlich sowieso direkt das ganze Gefach heruntergepurzelt und wird b) die Fassade beschädigt (Stein weg à Putz weg).

Aber jetzt heißt es erst mal alles an losem und vergammeltem Kram herausputzen und dann kommt er nochmals zur Begutachtung und Definition, was nun tatsächlich auf welche Art angefügt oder ersetzt oder verstärkt werden soll. Der geschätzte Arbeitsaufwand liegt dann bei ca. einem halben Tag. Und das Loch im Dach, um das sich der eigentlich beauftragte Dachdecker ja sehr konsequent nicht kümmert, schweißt er dann auch gleich mit zu. Wenn wir dann die vergessene Dampfsperre eingebracht haben…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen