Sonntag, 29. März 2020

Kästchen Nummer 2

Diesmal was ganz anderes, mit Maschinen *brrr* gemacht. Aber das Wetter war zu schön, um viel Zeit im Keller zu verbringen ...



Eine klassische Konstruktion: Das ganze Kästchen wird am Stück gebaut: Die 4 Seiten auf Gehrung gesägt, unten eine Nut, die den Boden trägt, oben ein Falz abgesetzt, in den der Deckel eingeleimt ist.

Ist der Leim trocken, wird der Deckel abgesägt (auf der Kreis- oder Bandsäge). Das Kästchen ist mit dünnen Leisten ausgefüttert, die oben ein paar Millimeter überstehen und den Deckel halten.

Ich wollte mal Lindenholz (normalerweise zum Schnitzen verwendet) probieren. Die geschnitzten Holzfiguren aus Linde, die ich habe, altern sehr schön. Mal schauen ...

Nächstes Mal wieder Handarbeit, versprochen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen