Montag, 22. August 2011

Planung ist das halbe Leben



Leider waren beim Haus keine (brauchbaren) Pläne dabei, irgendwann braucht man die aber: Also machen.

Optimist, der ich bin, dachte ich, mit einem Laserentfernungsmesser ist das in ein paar Stunden erledigt. Ha ha ha ha ha ha

Der beschleunigt die Messerei zwar erheblich, insbesondere, wenn man das alleine macht, aber bei krummen Wänden misst man dann doch ein paar Mal ;-)
Inzwischen sind wir - glaube ich - bei der vierten Iteration und das Treppenhaus fehlt noch. Und exakt zehn Zentimeter bei der Breite des Obergeschosses. Wo auch immer die stecken .....
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich die Dicke einer Wand nicht messen kann, weil die einzige Tür darin (noch) zugegipst ist. Aber das ändert sich ja bald ;-)
Für unsere derzeitigen Bedürfnisse haben wir inzwischen (nach geschätzt vier Tagen Arbeit) brauchbare Pläne. Und das auch nur, weil wir ein leicht bedienbares CAD-Programm gefunden haben: SweetHome3D. Steffi findet zwar, CAD sei Teufelszeug, aber von Hand hätten wir bestimmt doppelt so lang gebraucht. Und das beste: Sweethome3D ist kostenlos (Open source) und läuft auf meinem macbook und Steffis PC.




Nicht unpraktisch ist, dass man sich die Möblierung in einer 3D-Ansicht anschauen kann, so bekommt man einen Eindruck davon, wie "eng" das ganze nachher aussieht. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann ergänze ich das noch um die passenden Texturen für Teppiche, Fliesen und Dielenböden. An einem langen Winterabend .....


Bis dahin versuchen wir, unsere (nicht grade zahlreichen) Möbel in die Räume hineinzupuzzeln, das ist bei alten Häusern immer recht vergnüglich: Hat jeder Raum (mindestens) zwei Türen und will man keine großen Möbel an die Aussenwände stellen, wird jeder Schrank zum Problem. Aber das war uns ja vorher klar, im Moment wohnen wir auch nicht anders ;-)

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen